Auf hohem Niveau

Nein, das war keine volkstümelnde alpenländische Veranstaltung, sondern eine ausgefeilte Präsentation von Deutschem Liedgut, Soloauftritten hervorragender Künstler und erfrischenden Liedern der Kinder und Jugendlichen. Genauso war es eine hervorragende Leistung des Jugend-Sinfonieorchesters unter Stabführung von Marcus Hartmann, was da jetzt in Isny geboten wurde.

Am Freitag hatten die „Choryphäen“ den Kursaal für sich und am Samstag war beim Kinderkonzert in der Aula des Gymnasiums unter dem Motto „Alles neu macht der Mai“ die Stunde der Schulen und Kinderstimmen. Galakonzert im Kursaal Das Galakonzert im Kursaal am Abend hatte Christian Feichtmair besonders sorgfältig zusammen gestellt. Hier war nun wirklich jede Richtung vertreten und auch das Publikum konnte nach der Einleitung von Ruth Küster-Beilharz dem Allegro aus der Sinfonie Nr.57 von Joseph Haydn, vorgetragen vom Jugendsinfonieorchester, dem Kinder- und Jugendchor Isny und den Gästen aus Österreich, fröhlich mit einstimmen. Selbst Bürgermeister Rainer Magenreuter fühlte sich zum Singen animiert. Auch Werner Specht, Liedermacher und Maler aus Lindenberg, trug mit vier Musikstücken in zwei Auftritten zum Gelingen des Abends bei. Gewiss, der Westallgäuer Dialekt ist gewöhnungsbedürftig und gerade die darin enthaltene Herbheit und Eigenwilligkeit werden von Werner Specht auch in den zugrunde liegenden Gedankengängen treffend zum Ausdruck gebracht. „Singmazomm“, die Gäste aus Österreich, hatten auch am Sonntagmorgen beim Gottesdienst einen Auftritt und zeigten, dass die Zusammensetzung der Stimmen und die Melodieninterpretation bei ihnen ihren Ursprung in der kirchlichen Liturgie hatte. Der Auftritt von Judit Scherrer-Kleber beim Galakonzert und ihre wunderschönen Gesangsvorträge von rätoromanischem Liedgut bis zur Zauberflöte waren ebenfalls ein Höhepunkt der Veranstaltung. Rainer Magenreuter als Schirmherr der Veranstaltung konnte zufrieden sein. Die Isnyer singen gerne und so etwas kann ruhig öfter auf dem Programm stehen.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben

Kommentare