CFS Kempten bekommt einen neuen Eigentümer

Die GEA Group hat die CFS Kempten GmbH an die ConFlex Packaging GmbH verkauft. Das gab das Unternehmen am Freitagmittag bekannt. Das Unternehmen, das die GEA erst im März zusammen mit der CFS Gruppe erworben hatte, stellt Verpackungsmaterialien für die Nahrungsmittelindustrie her.

CFS Kempten erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr nach Unternehmensangaben einen Umsatz von rund 45 Millionen Euro und beschäftigt derzeit 190 Mitarbeiter. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden. „Verpackungsmaterialien sind sicher ein Komplementärprodukt zu den von der GEA angebotenen Verpackungsmaschinen“, erläuterte Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender der Gea Group, am Freitag. „Wir glauben allerdings, dass wir den Kunden unserer Maschinen dieses Ergänzungsprodukt anbieten können, ohne es selbst zu fertigen.“ Für eine Eigenfertigung hätten aber nicht unerhebliche Summen in die Hand genommen werden müssen. „Die Firma passt jedoch gut zum Geschäftskonzept des Käufers, der auch weiter in sie investieren will. Für unsere Kunden wird sich durch die Veräußerung nichts verändern“, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Sein Dank gelte den Kemptener Mitarbeitern. ConFlex Packaging GmbH ist ein Unternehmen das durch die capiton AG, Berlin, und Jakob Mosser, Wien, gegründet wurde. Capiton ist ein namhaftes deutsches Beteiligungsunternehmen, das in europäische mittelständische Unternehmen investiert. Jakob Mosser ist ein bekannter Industriemanager und Investor, der als Miteigentumer das Unternehmen Unterland Flexible Packaging AG, Austria, geführt hat. Die letzten drei Jahre war er Vorstandsvorsitzender der Consumer Flexibles-Division von Mondi. Das strategische Konzept von ConFlex Packaging GmbH ist die Zusammenführung von geeigneten Firmen der Verpackungsbranche, die ähnliche Technologien verwenden und die selben Märkte beliefern. Der Schwerpunkt wird künftig auf leistungsfähigen und veredelten flexiblen Packstoffen liegen, die in der Lebensmittel-, Tiernahrungs- und Tabakindustrie sowie in den Bereichen der Gesundheitspflege und Kosmetikindustrie eingesetzt werden, erklärte Jakob Mosser, der Vorstandsvorsitzende von ConFlex Packaging.

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Der älteste Kemptener feiert 105. Geburtstag
Der älteste Kemptener feiert 105. Geburtstag
Demokratie unter Beschuss
Demokratie unter Beschuss
Rassismus ade! Vielfalt olé!
Rassismus ade! Vielfalt olé!

Kommentare