Eisenbahnbrücke in der Ostbahnhofstraße wird (endlich) erneuert

"Licht am Ende des Tunnels"

+
Die Eisenbahnbrücke in der Ostbahnhofstraße soll im Jahr 2015 erneuert werden.

Kempten – Diese Nachricht wird den ehemaligen SPD-Stadtrat Siegfried Wehrmann freuen: Jahrelang hatte er sich für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke in der Ostbahnhofstraße eingesetzt – bis zu seiner Verabschiedung hatte sich allerdings nichts getan – jetzt könnte es aber 2015 tatsächlich losgehen.

Dass es jahrelang an der im Volksmund „Tropfsteinhöhle” genannten Brücke nicht weiter ging, lag allerdings nicht an der Stadt, sondern an der Bahn. „Doch jetzt sehen wir Licht am Ende des Tunnels“, frohlockte Tiefbauamtsleiter Markus Wiedemann am vergangenen Donnerstagabend im Verkehrsausschuss. Die Brücke der DB Netz AG über die Ostbahnhofstraße ist aus dem Jahr 1930. Ihr Zustand ist sehr schlecht (feuchte Stellen), weshalb sie auch immer wieder als Tropfsteinhöhle bezeichnet wird. 

In Abstimmungsgesprächen zwischen der Stadt und der DB Netz AG wurde nun vereinbart, das Brückenbauwerk und somit auch die Straße zu erneuern. Die DB kann somit nicht mehr benötigte Gleise und Weichen abbauen sowie die Brücke den heutigen technischen Vorschriften anpassen. 

 Baubeginn 2015? 

Für die Stadt ergibt sich die Möglichkeit, die vorhandene Engstelle zu beseitigen. Die lichte Weite der neuen Brücke beträgt elf Meter. Somit ist künftig Platz für eine sechs Meter breite Fahrbahn sowie jeweils 2,50 Meter breite Gehwege links und rechts. Für die Baumaßnahme, die 2015 realisiert werden soll und voraussichtlich insgesamt rund 1,4 Millionen Euro kostet, wird eine Kreuzungsvereinbarung zwischen Stadt und DB abgeschlossen, die die Aufteilung der Kosten regelt. Nach Abzug der Kosten, die die Bahn übernimmt und der erwarteten Fördersumme muss die Stadt noch 350 000 Euro stemmen.

Melanie Läufle

Auch interessant

Meistgelesen

Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Schüler zeigen Einsatz
Schüler zeigen Einsatz

Kommentare