Balance und Action

Motorradtrial-Meisterschaften in Kempten ausgetragen

+
Trial kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt so viel wie „Versuch, Probe oder auch Belastung“. Im Trialsport gilt es, schwierigste Geländeabschnitte fehlerfrei, ohne Bodenkontakt der Fü- ße zu durchfahren. Dabei kommt es auf Geschicklichkeit und die perfekte Beherrschung des Fahrzeugs an.

Kempten – Die Motorradtrialfahrer aus Süd- und Nordbayern trafen sich am vergangenen Samstag und Sonntag in Kempten. Ausgetragen wurden die Südbayerische Meisterschaft im Motorradtrial, die nachträglich abgehaltene Bayerische Meisterschaft 2018 sowie ein Wettbewerbslauf zum regionalen Alpenpokal.

Zudem feierte der gastgebende Verein, die Renngemeinschaft Allgäu e.V. (RGA), ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. Bei herrlichem Wetter fanden sich am Samstag 133 Starter und am Sonntag 122 Starter auf dem anspruchsvollen Gelände der RGA in der Riederau ein. Dort wurde der Lauf zur Alpenpokalmeisterschaft, der Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaft ausgetragen. Die Fahrer mussten ihr Können jeweils in drei Runden à sieben Sektionen unter Beweis stellen. „Die Leistungsklassen von 1 - 8 sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eingeteilt und stellen dem einzelnen Fahrer je nach Klasse seine Herausforderung“, erklärt die Schriftführerin des Vereins, Ursula Fleschutz. 

Das Starterfeld der RGA umfasste rund 20 Fahrer. Zu den erfolgreichsten Teilnehmer der Expertenklasse 2 gehört seit Jahren Jochen Fleschutz aus Reicholzried. Er konnte sich drei Jahre hintereinander durch seine Präzision, sein Talent und sein Können den Titel des Südbayerischen, Schwä- bischen und Alpenpokalmeisters sichern. An den beiden jetzigen Wettkampftagen reichte es je zu Platz 3 (nach 5 von 22 Läufen steht Jochen Fleschutz aktuell auf Platz 2 im Alpenpokal). Weitere Podestplätze für die Fahrer der RGA gingen an Loris Lauber (Sieger Klasse 3), Klaus Fritsch (3. Platz Klasse 4), Leo Zöllner (1. und 3. Platz Klasse 5) und Stefan Heider (1. und 3. Platz Klasse 8). Die Wertungen zählen jeweils für alle drei Meisterschaften. Neben der Siegerehrung stand am Samstagabend auch ein kleiner Festakt zum Jubiläum auf dem Programm. 

Sabine Stodal

Auch interessant

Meistgelesen

Tausende Kinder amüsieren sich beim Sport- und Familientag
Tausende Kinder amüsieren sich beim Sport- und Familientag
Mann in der Nähe des Kemptener Hofgartens brutal zusammengeschlagen
Mann in der Nähe des Kemptener Hofgartens brutal zusammengeschlagen
Raser muss Führerschein erneut abgeben
Raser muss Führerschein erneut abgeben
Hochzeitsgast feuert mit Schreckschusspistole
Hochzeitsgast feuert mit Schreckschusspistole

Kommentare