Josef Burger findet in einer Sammeleule einen "Sovereign"

Wertvolle Spende

+
Josef Burger (links) hat als Freiwilliger Helfer die insgesamt 62. Goldmünze für die Lebenshilfe Kempten gefunden. Sie stammt aus einer der Sammeleulen bei Banken und Sparkassen. Lebenshilfe-Geschäftsführer Alwin Hönicke hält den 250 Euro wertigen „Sovereign” in die Kamera.

Kempten – Einen Englischen „Sovereign” im Wert von etwa 250 Euro fand jetzt der Kemptener Josef Burger in einer der Sammeleulen der Kemptener Lebenshilfe.

Der „Sovereign” ist bereits die vierte Goldmünze, die Burger in diesem Jahr bei seinem Einsatz für die Lebenshilfe in die Hände fiel. Nun also ein Englischer „Sovereign”, ein Pfund, mittlerweile 250 Euro wert. Zuvor fand Burger heuer bereits einen „Vreneli, eine 1500-Francs-Mini-Münze aus Kamerun sowie zwei Südafrikanische Rand. Das heißt, das Burger durchschnittlich bei jeder Leerung eine Goldmünze fand. Denn viermal im Jahr leert der Kemptener die Sammeleulen der Lebenshilfe bei Banken und Sparkassen in Kempten und dem Altlandkreis. Anschließend geht er in die Lebenshilfe und sortiert dort die Münzen und Scheine. „Spenden kann ich nix”, sagt Burger, der sich seit 15 Jahren ehrenamtlich für die Lebenshilfe engagiert, „aber da kann ich euch als Münzsammler helfen.” 

"Freut mich besonders" 

Über 200 000 Euro hat Burger so seitdem eingesammelt. 4000 bis 8000 Euro sind es etwa im Jahr. „Diese stille Hilfe freut mich ganz besonders”, so Lebenshilfe-Geschäftsführer Alwin Hönicke. „Diese Münz-Erlöse kommen in erster Linie Therapieprojekten für unsere Menschen mit Behinderung zugute, die einzig aus Spenden finanziert werden können.” Ein weiterer Freiwilliger im Dienste der Lebenshilfe Kempten ist Wilfried Schönmetzler. Er fand eine „stille Spende” in Höhe von 150 Euro in einer Sammeleule in Wertach. Das Geld stammt vermutlich aus der Spardose eines Vermieters von Ferienwohnungen, der einmal im Jahr der Lebenshilfe etwas spendet.

kb

Auch interessant

Meistgelesen

Feiern verbindet
Feiern verbindet
Bezirksmusikfest in Probstried
Bezirksmusikfest in Probstried
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Schüler zeigen Einsatz
Schüler zeigen Einsatz

Kommentare