Neues Konzept für’s Schülercafé

Bei der Wiederröffnung des Schülercafés „Bohne“ am Carl-von-Linde-Gymnasium versorgen Elftklässler ihre Mitschüler mit gesunden Lebensmitteln. Läufle

Im Carl-von-Linde-Gymnasium wird ab sofort täglich eine gesunde Pausenverpflegung angeboten. Den landesweiten ersten Tag der Schulverpflegung nutzte das P-Seminar (Praxis-Seminar) „Schülerunternehmen“ am Dienstag dieser Woche zur Wiedereröffnung des Schülercafés „Bohne“.

Die acht Schüler des P-Seminars haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Schülerunternehmen nicht nur wirtschaftlich zu führen, sondern auch den Mitschülern eine gesunde Pausenverpflegung anzubieten. „Wir als P-Seminar kümmern uns um die Organisation und den Einkauf und unsere Mitschüler aus der Mittelstufe verkaufen die Produkte“, erklärte der 17-jährige Tobias Denk. Die Schüler legen vor allem Wert auf frische und gesunde Lebensmittel. „Es werden Bio- und regionale Produkte verkauft“, meinte Mateusz Olkowski (18 Jahre). Eine Konkurrenz für den bereits bestehenden Pausenverkauf will das P-Seminar nicht sein. „Wir versuchen uns abzustimmen“, betonte Mateusz. Véronique Germscheid von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Schwaben freute sich, die Aktion begleiteten zu dürfen. „Eine gute Schulverpflegung wird immer wichtiger, da die Kinder immer länger in der Schule sind“, machte sie deutlich. „Mir gefällt, dass hier Schüler was für ihre Mitschüler machen.“ Angebot ausbaufähig Bisher sei im CvL-Schülercafé das Angebot nicht so optimal gewesen, ein Konzept habe gefehlt, erläuterte die 16-jährige Franziska Westhäuser, Geschäftsführerin des Schülerunternehmens. „Die Produkte in unserem Schülercafé sollen gesundheitsbewusst, regional, fair, nachhaltig und saisonal sein“, unterstrich Franziska. Vorerst bietet das P-Seminar nur in der Vormittagspause ihre gesunde Pausenverpflegung an. Ab Dezember soll es auch in der Mittagspause ein Alternativangebot zum Essen in der Mensa geben. Stolz ist Lehrerin Angelika Brunner auf die Leistungen ihrer Elftklässler. Sie freut sich, dass die Schüler nun Erfahrungswerte sammeln und in ein Schülerunternehmen reinschnuppern können.

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Shawn James im "mySkylounge"
Shawn James im "mySkylounge"
"Kuh" wirbt für die Allgäuer Festwoche
"Kuh" wirbt für die Allgäuer Festwoche
Wohnungseinbrüche: Jeder Hinweis kann helfen
Wohnungseinbrüche: Jeder Hinweis kann helfen

Kommentare