Tag der offenen Tür in der Kunstschule Kempten der vhs lockt zahlreiche Besucher an

Kunst, Kaffee, Kuchen und Kreativität

+

Kempten – Nicht nur Information, auch Mitmachen war angesagt beim Tag der offenen Tür in der Kunstschule Kempten der vhs. Seit September 2016 bietet sie künstlerische Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die sich kreativ ausleben und/oder weiterbilden möchten, von der Früherziehung im ästhetischen Bereich, über Mal- und Zeichenkurse, Kurse zur Vorbereitung auf ein Kunststudium bildnerisches Gestalten, bis zu Medien und vielem mehr.

„Sehr gut“ laufen laut vhs-Geschäftsführer Peter Roth die „Zeichen- und Malkurse für Erwachsene“ sowie die Kurse für Fotografie oder auch Comic-Zeichnen. Eine bessere Auslastung würde er sich im Kinder- und Jugendbereich wünschen, die zwar nicht schlecht gebucht seien, aber noch besser sein könnten. Abgesehen von den schon zuvor angebotenen Kinderkursen in den Räumen der Sing- und Musikschule, finden die Angebote in Räumen des ehemaligen „Kloster Lenzfried“ statt, wo auch der Tag der offenen Tür zahlreiche Besucher anlockte. Sie kamen mit den Dozenten ins Gespräch oder wurden gleich kreativ, wie die fünfjährige Lara, die mit der Künstlerin und Kunstpädagogin Elisabeth Bader ihrer Fantasie für das bevorstehende Osterfest freien Lauf ließ. Aus Moosgummi schnitt sie die Motive aus, klebte sie auf, brachte die gewünschte(n) Farbe(n) auf und drückte ein Blatt Papier darauf – fertig war das Werk im Hochdruckverfahren. 

Tag der offenen Tür an der Kunstschule Kempten

Wer mochte, konnte sich von Paul Mogge (Dipl. Kunstpädagoge, Dipl. Grafikdesigner und akademischen Kunstmaler) portraitieren lassen, mit der Künstlerin und Malpädagogin Lena Wanner ein Bild mit Kaffee malen, sich von dem freien Fotograf und Fototrainer Achim Crispien und der Dipl. Kommunikationsdesignerin und Fotografenmeisterin Monika Häußinger inspirieren lassen.... Comics zeichnen, Burgen kneten.... oder sich einfach bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen dem Betrachten der ausgestellten Kunstwerke hingeben. 

Christine Tröger

Auch interessant

Meistgelesen

Landwirt unter Traktor eingeklemmt
Landwirt unter Traktor eingeklemmt
Dorfladen der Bürgergenossenschaft Frauenzell eröffnet
Dorfladen der Bürgergenossenschaft Frauenzell eröffnet
Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehren: Lauben-Heising gewinnt
Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehren: Lauben-Heising gewinnt
Protest in Kempten: Sklaverei existiert immer noch
Protest in Kempten: Sklaverei existiert immer noch

Kommentare