1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Kempten

Pädagogische Förderung im LOS statt Nachhilfe

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Pädagogische Förderung im LOS
Pädagogische Förderung im LOS statt Nachhilfe. © LOS

Leon war eigentlich nie schlecht in der Schule. Beim Schreiben machte er viele Fehler und auch das Lesen fiel ihm schwer. Seine Schwierigkeiten bei selbstverfassten Texten, Diktaten und sogar beim Abschreiben in der Schule wurden immer größer, auch die Hausaufgaben stellten eine tägliche große Herausforderung dar.

Testwoche im LOS
Verdacht auf LRS oder Legasthenie? Jetzt bei der Testwoche im LOS Kempten und Wangen kostenlos testen lassen. © LOS

Im letzten Jahr verschlechterten sich seine schulischen Leistungen zusehends – seine Eltern waren ratlos und engagierten in ihrer Not eine Nachhilfelehrerin. Aber auch die Nachhilfe bei einer Studentin brachte nichts: Leon wirkte immer unkonzentrierter und verlor mehr und mehr die Lust am Lernen. Seine Anstrengungen zahlten sich einfach nicht aus.

Testwoche im LOS
Verdacht auf LRS oder Legasthenie? Jetzt bei der Testwoche im LOS Kempten und Wangen kostenlos testen lassen. © LOS

Dann fanden seine Eltern Hilfe im LOS. Dort erfuhren sie, dass es vielen Schulkindern so geht wie ihrem Sohn und dass nur eine intensive, individuelle Förderung nachhaltig hilft. Der erste Schritt war die Durchführung eines wissenschaftlich fundierten LRS-Tests, um anhand dieser Ausgangslage einen individuellen Förderplan zu erstellen.

Testwoche im LOS
Verdacht auf LRS oder Legasthenie? Jetzt bei der Testwoche im LOS Kempten und Wangen kostenlos testen lassen. © LOS

Inzwischen arbeitet Leon im LOS daran, seine speziellen Probleme beim Lesen und Schreiben gezielt zu überwinden. Leons Schreibsicherheit, sein Wortschatz und seine Lesefähigkeit haben sich bereits spürbar verbessert. Er ist wieder konzentrierter und mit viel Motivation bei der Sache. Schließlich will er mal Zahnarzt werden – und dafür, das weiß Leon genau, braucht er gute Noten.

Die LOS in Kempten und Wangen laden zur kostenlosen Testwoche vom 22.11. bis 27.11.2021 ein. Anmeldung und nähere Informationen:

LOS Kempten | Kronenstr. 49 | Kempten | 0831 5123146 | Email: info@los-kempten.de

LOS Wangen | Poststr. 4 | Wangen | 07522 9778160 | Email: info@los-wangen.de

Auch interessant

Kommentare