Reichsstadtfanfaren feiern

1990 war es, als eine Gruppe junger Männer sich mit der Absicht zusammenfand, einen Fanfarenzug gründen zu wollen. Die Namensgebung und die Art der Uniform haben Ralf Schwärzler, Frank Glowatzki, Olaf Glowatzki, Christoph Spähn und Erwin Rudhart mit verschiedenen Hilfen bald im Griff gehabt. Nach dem Eintrag ins Vereinsregister als „Reichsstadt-Fanfaren Isny e.V.“ und der Werbung der ersten 25 Mitglieder begann dann die eigentliche Arbeit. Am Samstag fand nun eine Jubiläumsveranstaltung statt.

Mit dem Eintrag ins Vereinsregister begann auch die Erfolgsgeschichte des Fanfarenzugs. Nach nur wenigen Monaten Probe stand bereits der erste Auftritt beim Kinderfest im Jahre 1990 an. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad folgten dann immer wieder Engagements im In- und Ausland . Noch immer wird zweimal in der Woche geprobt und das ist die Grundlage für die guten Leistungen. Das Echo auf die Einladung zur Jubiläumsveranstaltung war jetzt erfreulich. 15 Fanfaren- und Spielmannszüge hatten ihr Kommen angekündigt und 13 Formationen sind letztendlich auch erschienen. Beim großen Sternmarsch um 13.30 Uhr zogen sie bei strahlendem Sommerwetter aus allen Himmelsrichtungen zum Isnyer Marktplatz, wo sie von den Zuschauern herzlich empfangen wurden. Farbenfroh und musikalisch überzeugend präsentierten sie sich den Zuschauern und beim gemeinsamen Spiel und dem Zug zum Parkhaus an der Post war die Stimmung großartig. Dort war für die Bewirtung alles bestens vorbereitet. Nochmals spielten die Fanfaren auf und bis in die Abendstunden, als DJ Einstein zur Fanfarenparty eingeladen hatte, war der „Sound of Music“ in der ganzen Innenstadt zu hören. Aufgrund der ganzen Vorbereitungen und Arbeit am Jubiläumstag konnten die Reichsstadtfanfaren nicht selber auftreten, wurden durch folgende Gruppen aber würdig vertreten: Fanfarenzug (FZ) Schloss Wolfegg, Kinderfesttrommler Isny, FZ Sulmingen, FZ Leutkirch, FZ Ostrach, Spielmannszug Leutkirch, Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Haustetten, Spielmannszug der FF Isny, FZ Aitrach, FZ Tell Ravensburg, Trommlerzug Lindau Aeschach, FZ Meßkirch und FZ Wangen.

Auch interessant

Meistgelesen

Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Indien trifft Allgäu
Indien trifft Allgäu
Zwischen Romantik und Realität
Zwischen Romantik und Realität
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro

Kommentare