Das besondere Schachturnier aus dem Allgäu 

»Rock meets chess« 

„Rock meets Chess“ bietet eine ganze Nacht lang Schnellschach, begleitet von Rockmusik.
+
„Rock meets Chess“ bietet eine ganze Nacht lang Schnellschach, begleitet von Rockmusik.

Martinszell/Bad Neustadt – In der neunten Ausspielung von „Rock meets Chess“ dominierten die Schachspieler aus Unterfranken das Geschehen. Die zweite Online-Ausgabe war coronabedingt zunächst ein Vierkampf. Überraschend stark war zu Beginn der 16-jährige Maurice Hupfer aus Greiz im Vogtland. 

Er landete in der Tabelle auf Rang fünf. Als er kurz vor Mitternacht den Bildschirm verlassen musste, gab es kurz einen Dreikampf. Den verließ Arthur Friesen, SK Wertheim, schnell – den dritten Platz hatte er aber sicher. Die RmC-Krone wurde nun zwischen Timo Helm, SK 1933 Bad Neustadt, und Fabian Englert, SK Klingenberg, ausgespielt. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts und es kam über Runden zu einem spannenden und hochklassigen Zweikampf. Beide hatten nur eine Niederlage auf ihrem Punktekonto. Schließlich hatte der Sieger von 2017 die Nase knapp vorne.

Der 23-jährige Helm trug sich zum zweiten Male in die Siegerliste des Musik-Schach-Events ein. Englert aus der Rotweinstadt am Main landete auf Platz zwei nur knapp dahinter. Aus dem Unterallgäu konnte sich Jens Zimmermann von den SF Bad Grönenbach den vierten Platz holen. Insgesamt nahmen 16 Spieler und Spielerinnen am Turnier teil, bei dem insgesamt 225 Partien mit 13.458 Zügen in sieben Stunden gespielt wurden. Der Organisator Wolfgang Max Schmitt hofft, die zehnte Ausspielung wieder live am Brett zu spielen. 

kb

Lesen Sie auch: Silber für Mika Mathes beim Karate Europa-Cup

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ausbau von 5G ist in Kempten schon fast abgeschlossen
Ausbau von 5G ist in Kempten schon fast abgeschlossen
Rote Karte für die Staatsregierung – Wieder werden die Sehnsüchte junger Menschen enttäuscht
Rote Karte für die Staatsregierung – Wieder werden die Sehnsüchte junger Menschen enttäuscht
Von UFOs und Drohnen: Nicht alles ist, was es zu sein scheint!
Von UFOs und Drohnen: Nicht alles ist, was es zu sein scheint!
Corona-Ticker Kempten: Neue Lockerungen für Landkreis Lindau
Corona-Ticker Kempten: Neue Lockerungen für Landkreis Lindau

Kommentare