Bärenstarker Wertungslauf

Scuderia am Start bei der Deutschen Meisterschaft

+
Cool: Die Jugendkartfahrer der Scuderia (v.l.): Moritz Hölzle, Jonas Smouni, Robin Uhlemayr und Gianluca Schieß.

Kempten/Passau – Zu den Endläufen zur Bayerischen Jugendkartslalommeisterschaft trafen sich am letzten Wochenende die 175 besten Fahrerinnen und Fahrer aus den sieben Regierungsbezirken in Passau, um die Meistertitel in den fünf Altersklassen auszufahren.

Wie schon im letzten Jahr war die Jugendgruppe des MSC Scuderia Kempten auch wieder mit vier Fahrern vertreten: Jonas Smouni und Gianluca Schieß gingen in der Altersklasse drei (12-13 Jahre) an den Start und Robin Uhlemayr sowie Moritz Hölzle in der Altersklasse 4 (14- 15 Jahre). Bei der sehr gut organisierten Veranstaltung durften die Fahrer an beiden Tagen recht flott zu befahrende Kurse bewältigen und auch das Wetter spielte mit. Für Jonas und Robin lief es am ersten Tag nicht optimal. 

Jonas fuhr etwas zu verhalten und bei Robin fiel ein Kegel an der Kreiselausfahrt – somit hatten beide etwa zwei Sekunden Rückstand auf einen der begehrten Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft. Besser sah es dagegen bei Gianluca und Moritz aus, sie lagen nach schnellen und fehlerfreien Fahrten in aussichtsreicher Lage im vordersten Feld. Am Sonntag ging es Jonas flotter an, allerdings verhinderte ein Pylonenfehler eine Verbesserung der Platzierung, er erreichte Rang 23. 

Auch Robin fuhr am Sonntag sehr flott, blieb fehlerfrei und konnte sich so noch um 9 Plätze auf den 15. Rang verbessern. Nicht ganz an seine starke Leistung vom Vortag konnte Gianluca anknüpfen, obendrein fiel bei ihm dann noch ein Kegel im letzten Wertungslauf, was für ihn am Ende Platz 13 bedeutete. Über sich hinausgewachsen ist dagegen Moritz Hölzle, der mit einem bärenstarken dritten Wertungslauf den Grundstock für seinen fünften Platz hinlegte. Er qualifizierte sich damit erstmals zur Deutschen Meisterschaft, die dieses Jahr in Lübeck stattfindet. Damit hält die Serie des MSC Scuderia Kempten, die seit 2013 in jedem Jahr auf diesem Endlauf vertreten ist. 

kb

Auch interessant

Meistgelesen

Zimmer brennt in der Fischersteige
Zimmer brennt in der Fischersteige
Der erste Waldkindergarten Kemptens öffnet Wipfel, Tipi und Bauwagen
Der erste Waldkindergarten Kemptens öffnet Wipfel, Tipi und Bauwagen
Bauvorhaben in der Breslauer Straße im Gestaltungsbeirat
Bauvorhaben in der Breslauer Straße im Gestaltungsbeirat
Initiative "100 Euro Ticket auch für Kempten" gegründet
Initiative "100 Euro Ticket auch für Kempten" gegründet

Kommentare