Neu formulierte Wünsche und Anregungen werden ausgewertet

Seniorenalltag in Isny

+
Rege Diskussionen an allen Tischen in der Mensa.

Isny – Das muss man auch mal deutlich sagen, meinte die Arbeitsgruppe um Renate Metzler, als sie zusammen kamen, um Überlegungen anzustellen wie der Alltag der Isnyer Senioren noch weiter angeregt werden könnte: „Es gibt in Isny mehr Angebote für Senioren als in so mancher Großstadt.“

Zum sogenannten „Vorbereiter- Team“ gehörten Hannelore Sigel vom VdK, Petra Wolz von der Gruppe „Aufwind“, Oswald Längst von der Arbeitsgruppe Heimatpflege, Nicole Hock von Herz und Gemüt und Waltraud Böhm-Neuhäuser mit Renate Metzler vom Stadtseniorenrat. Man einigte sich auf einen Arbeitsnachmittag, zu dem die älteren Bürger eingeladen wurden.

Rege Diskussionen

Gekommen waren am vergangenen Freitag rund 50 Interessierte, vorwiegend aus der Gruppierung „Junge Alte“, denn das sich „Uralte“ auf den Weg zu einer derartigen Veranstaltung machen, dürfte die große Ausnahme sein. Mehr als 3000 Isnyer sind über 60 Jahre alt, da hätten auch noch mehr in der Mensa am Schulzentrum Platz gehabt. Trotzdem: Luise Schneider übernahm die Gesamtmoderation, lud zu den vier Arbeitskreisen ein und freute sich dann mit Renate Metzler über die regen Diskussionen.

Da ging es nicht nur um Wünsche und Vorstellungen, sondern auch ganz konkret um konstruktive Vorschläge mit denen die Angebote tatsächlich noch erweitert werden könnten. Drei Stunden lang wurde in wechselnden Zusammensetzungen einiges an Vorschlägen erarbeitet, die fast durchweg nicht mit großen Kosten für die Stadt verbunden sind. Gegen 17 Uhr dann die Zusammenfassung und damit zurück an die Arbeitsgruppe, die zu dem Nachmittag eingeladen hatte.

Es war ein produktiver Nachmittag und Renate Metzler hat zugesagt die wichtigsten Punkte der Ausarbeitungen auch mit der Stadt weiter zu besprechen. Anita Gösele, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Jugend und Familie bei der Stadt, war auch den ganzen Nachmittag mit dabei und wird einiges gleich übernehmen können.

Manfred Schubert

Auch interessant

Meistgelesen

Bilder vom Festwochenfinale aus der Selfie Box - Teil 2
Bilder vom Festwochenfinale aus der Selfie Box - Teil 2
Bilder aus der Selfie Box vom zweiten Freitagabend
Bilder aus der Selfie Box vom zweiten Freitagabend
Bilder vom Festwochenfinale aus der Selfie Box - Teil 1
Bilder vom Festwochenfinale aus der Selfie Box - Teil 1
Bilder vom Festwochenfinale aus der Selfie Box - Teil 3
Bilder vom Festwochenfinale aus der Selfie Box - Teil 3

Kommentare