Treffsicher in Wangen

Die in Wangen erfolgreichen Kemptener Fechter: Alexander Holas (links) und Pascal Straßer. Foto: privat

Der Stefanspokal der MTG Wangen war in diesem Jahr ein erfolgreiches Pflaster für die Florettfechter Alexander Holas und Pascal Straßer. Die B-Jugendlichen des TV Kempten 1856 kehrten mit der Silber- und Bronzemedaille im Gepäck aus Baden-Württemberg zurück.

Im Gleichschritt zogen Alexander Holas und Pascal Straßer durch das Teilnehmerfeld. Bereits in der Vorrunde zeigte sich die gute Tagesform der Kemptener Nachwuchsfechter. Beide gewannen vier von fünf Gefechten und qualifizierten sich sicher für das Hauptfeld. Eindrucksvolle Siege folgten in der Direktausscheidung. Nach er Kilian Bendel (Ravensburg) mit 10:5 und Janik Bassler (Neu Ulm) mit 10:6 besiegt hatte, traf Alexander Holas im Halbfinale auf seinen Vereinskameraden Pascal Straßer. Der hatte sich im Achtelfinale mit 10:7 gegen Dennis Grad (Wangen) und im Viertelfinale sogar deutlich mit 10:4 gegen Laurenz Warnick (Jengen) durchgesetzt. Im Gefecht der zwei Kemptener kam es zum erwartet harten Duell. Holas siegte knapp mit 10:8. Im anschließenden Finale unterlag er Josef Weber aus Wangen mit 6:10, freute sich nach Platz fünf im Vorjahr jedoch über die Silbermedaille, seinen ersten Podestplatz in der laufenden Saison. Straßer gab nach der Halbfinalniederlage nicht auf. Im kleinen Finale bezwang er Maximilian Stieff aus Ditzingen und holte seinen ersten Podestplatz überhaupt in seiner noch jungen Karriere. Straßer hatte erst im vergangenen Jahr mit dem Fechten angefangen. Trainer Uli Fäßler war hoch erfreut über das gute Abschneiden seiner Schützlinge: „Das war ein ganz starker Auftritt heute. Es hat sich gezeigt, dass sich die zusätzliche Trainingszeit am Mittwoch für die Fechter auszahlt“. Seit den Sommerferien haben die Fechter des TV Kempten 1856 neben dem Dienstagabend außerdem zusätzliche Trainingsmöglichkeiten am Mittwoch.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Bezirksmusikfest in Probstried
Bezirksmusikfest in Probstried
Feiern verbindet
Feiern verbindet
Schüler zeigen Einsatz
Schüler zeigen Einsatz

Kommentare