Kinder kommen auf ihre Kosten

Stimmungsvolles Altstadtfest

+
Neben vielen Mitmachaktionen wurde für die vielen Besucher des Altstadtfestes auf der Bühne auf dem St.-Mang-Platz ein Feuerwerk von Tanzdarbietungen abgebrannt.

Kempten – Ideales Wetter war heuer dem traditionellen Altstadtfest mit Kindertag rund um die St.-Mang-Kirche beschert.

So wurden die vielen Stände und kleinen Attraktionen dieses in der ehemaligen Reichsstadt angesiedelten Altstadtfestes den ganzen Tag über von vielen hunderten kleinen und großen Besuchern angesteuert.

Veranstaltet wird das Altstadtfest von der Diakonie Kempten Allgäu, den Freunden der Altstadt Kempten e.V. und dem Stadtjugendring. Für die vielen Kinder, die entweder gemeinsam mit Freunden, den Eltern oder oftmals der Omi oder dem Opi kamen, war viel geboten. So luden die beiden Kemptener Sportvereine TSV Kottern und SV 29 Kempten die Kinder auf großen Matten zum Turnen, Ringen, Springen und Bewegen ein. Die Ringer-Abteilung des TSV Kottern bot dazu noch eine mit Musik untermalte Leistungsschau ihres sportlichen Könnens. Kinder und Jugendliche zeigten ein Zirkeltraining und anschließend Ringwettkämpfe im griechisch-römischen und im Freistil.

Am Stand des Arbeitskreises tiergestützter Therapie und Pädagogik konnten die Kleinen Hunde und ein Pferd streicheln und unter fachlicher Anleitung gegebenenfalls vorhandene Berührungsängste zu Tieren abbauen.

Ferner gab es Dosenschießen mit einem Druckluftgewehr, dass vorab händisch mit einer Luftpumpe selbst „geladen“ werden musste, Kinderschminken, Seifenblasen aufblasen, Jonglieren, Werkeln, Kinderschminken und vieles andere mehr. Auch die beiden Clowns „Rübe“ und „Dr. Chips Schokolade“ von den Hieroniemuß‘ Doctor-Clowns e.V. brachten die Kinder mit ihren Darbietungen zum Lachen.

Auf der Bühne am St.-Mang-Platz boten am Nachmittag viele Kemptener Tanzschulen mit ihren jugendlichen Akteuren ein buntes Feuerwerk an Tanzvorführungen. Am Abend wurde bei launigem Wetter das Altstadtfest mit Kindertag durch den Auftritt der Band N.E.T.T.O. mit groovigem Soul und Jazz stimmungsvoll beendet.

Stimmungsvolles Altstadtfest

Jörg Spielberg

Auch interessant

Meistgelesen

Funkenwiese: Bebauungsplan liegt erneut aus
Funkenwiese: Bebauungsplan liegt erneut aus
Bei der Isnyer Schlossweihnacht passt auch heuer alles gut zusammen
Bei der Isnyer Schlossweihnacht passt auch heuer alles gut zusammen
Michael Kral ist neuer Leiter des städtischen Betriebshofs
Michael Kral ist neuer Leiter des städtischen Betriebshofs
Zweimal Raub in Kempten 
Zweimal Raub in Kempten 

Kommentare