Vielversprechender Start

„Alles hat geklappt.“ So lautet das Fazit der Ärzte nach dem Start des Klinikums Westallgäu der OSK, der vor allem für die Krankenhäuser in Leutkirch und in Isny mit großen Änderungen verbunden war. Die meisten Notfallpatienten, so das Fazit nach dem ersten Wochenende, haben sich auf die Neuerungen offenbar bereits eingestellt. Insgesamt sprechen die Krankenhausärzte in Leutkirch und Isny von einem vergleichsweise ruhigen Jahreswechsel in den Notaufnahmen, teilte das Klinikum am Montag mit.

Im Krankenhaus Leutkirch nahm die neue chirurgische Hauptabteilung am Silvesterabend um 18. 30 Uhr wie geplant ihren Dienst auf. Rund um die Uhr ist die Notaufnahme am Krankenhaus Leutkirch neben einem Internisten nun auch mit einem Chirurgen besetzt. Bis zum Sonntagvormittag wurden bereits 25 chirurgische Notfallpatienten ambulant versorgt. Die Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus Leutkirch nahm elf Patienten stationär auf und konnte sechs Patienten nach einer ambulanten Behandlung wieder nach Hause entlassen. Am Krankenhaus Isny, an dem wie berichtet neu eine Hauptabteilung für Innere Medizin eingerichtet wurde, hat bis zum Sonntagmorgen drei internistische Notfallpatienten stationär aufgenommen. Ein Patient wurde nach Wangen verlegt. 13 Patienten konnten nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Über den Jahreswechsel lagen noch drei Patienten im Krankenhaus Isny, die von der chirurgischen Hauptabteilung behandelt worden waren, die zum Jahreswechsel nach Leutkirch verlegt worden ist. Diese Patienten können voraussichtlich alle im Laufe der kommenden Woche entlassen werden, so dass wegen der Strukturänderungen im Klinikum Westallgäu keine Verlegungen in ein anderes Haus notwendig werden. Das neue Jahr bringt für die ambulante chirurgische Versorgung durch das Medizinische Versorgungszentrum der OSK eine weitere Verbesserung. Das MVZ ist von der Berufsgenossenschaft nun auch als D-Arztpraxis für Schul- und Berufsunfälle anerkannt worden. Diese mussten bisher nach Wangen oder nach Leutkirch weitergeleitet werden.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Bauchtanz, Ballett und Bastelei
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Indien trifft Allgäu
Indien trifft Allgäu

Kommentare