Dr. Wolfgang Thumser übernimmt

Ende der Vakanz

+
Dekan Jörg Dittmar (links) segnet Pfarrer Dr. Wolfgang Thumser.

Waltenhofen – Ein halbes Jahr war die Pfarrstelle im evangelisch lutherischen Pfarramt Waltenhofen vakant. Im vergangenen Advent bezog Dr. Wolfgang Thumser mit seiner Frau Christa das Pfarrhaus neben der Auferstehungskirche in Waltenhofen. Am Sonntag wurde Thumser offiziell in sein Amt eingeführt.

Die Freude – verknüpft mit Hoffnungen und Erwartungen – war auf beiden Seiten zu spüren. Auf der einen Seite die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Waltenhofen-Weitnau, auf der anderen Seite der neue Pfarrer Dr. Wolfgang Thumser. Diese Freude aufeinander und miteinander kam beim feierlichen Amtseinführungs-Gottesdienst am vergangenen Sonntag zum Ausdruck. In Worten, in Gesang und in der Atmosphäre oder wie es Dekan Jörg Dittmar in seiner Einführung auf den Beruf des Pfarrers bezog: Die Teilhabe an kostbaren und einmaligen Momenten.

Diese kostbaren und einmaligen Momente erlebte Dr. Wolfgang Thumser in den letzten 14 Jahren als Dozent und Studienleiter in der Pfarrerausbildung in Papua Neuguinea. Seine Frau Christa war dort als Ärztin in einem Krankenhaus tätig. Die Bibelworte „Komm herüber und hilf uns“ mit denen der neue evangelische Pfarrer seinen Weihnachtsgruß überschrieben hat, hatten ihn im vergangenen Jahr im Südpazifik erreicht und so machte er sich auf einen 13.500 Kilometer langen Weg um sich in der Oberallgäuer Gemeinde als Pfarrer zu bewerben.

Die Bewerbung war erfolgreich und so freuten sich nicht nur Kirchengemeinde, Pfarrer Thumser und seine Frau auf die gemeinsame Zukunft – auch die Vertretungspfarrerin Gisela Schludermann, Pfarrer Jens Cleve von der evangelischen Johannes-Kirche in Kempten, Waltenhofens katholischer Pfarrer Roland Buchenberg die beiden Bürgermeister aus Weitnau und Waltenhofen, Alexander Streicher und Eckhard Harscher und Freunde und Familienangehörige waren Teil dieses besonderen und kostbaren Momentes für die evangelische Gemeinde Waltenhofen-Weitnau.

Michael Schropp

Auch interessant

Meistgelesen

Bezirksmusikfest in Probstried
Bezirksmusikfest in Probstried
Feiern verbindet
Feiern verbindet
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Babys der Woche im Klinikum Kempten
Schüler zeigen Einsatz
Schüler zeigen Einsatz

Kommentare