Ressortarchiv: Landsberg

Klein, aber oho:  Gaudiwurm der Grundschule Kaufering

Klein, aber oho:  Gaudiwurm der Grundschule Kaufering

Kaufering
Klein, aber oho:  Gaudiwurm der Grundschule Kaufering
Der Landkreis will Bauträger werden

Der Landkreis will Bauträger werden

Landkreis – „Ich kann mir gut vorstellen, eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber zu bauen“, schlug Landrat Walter Eichner (CSU) im Dezember bereits vor. Der Landkreis könne somit als Bau­träger auftreten und das Gebäude über einen Mietver­trag mit dem Freistaat refinanzieren.
Der Landkreis will Bauträger werden
Liebes- und andere Träume

Liebes- und andere Träume

Landsberg – 2013 ist Wagner-Jahr. Keine Frage, dass die Wesendonck-Lieder dabei sein sollten. Doch der zweite Teil der „Kammermusik im Bibliothekssaal“ war den Tücken der Programmgestal­tung geschuldet, wie Organisator und Mitwirkender Franz Lichtenstern erklärte: ein Glücksfall für die Besucher.
Liebes- und andere Träume
Alles wird erforscht

Alles wird erforscht

Landsberg – Früh übt sich: Die achtjährige Laura Sauer aus Landsberg ist in diesem Jahr die jüngste Teilnehmerin am Regionalwettbewerb von „Schüler experimentieren“, dem Grundschulpendant zu „Jugend forscht“. Sieben Monate lang untersuchte sei einen Tümpel im Wildpark und schrieb dazu eine zwölfseitige Arbeit.
Alles wird erforscht
Großer Andrang bei »5 Freunde 2«

Großer Andrang bei »5 Freunde 2«

Landsberg
Großer Andrang bei »5 Freunde 2«
Nur für den Dienstbetrieb?

Nur für den Dienstbetrieb?

Landsberg – Knapp waren die Parkplätze in der Lechstadt schon immer, neuerdings sind sie auch noch richtig teuer. Somit werden kostengünstige Stellplätze wie auf der Waitzinger Wiese immer beliebter, noch lieber parkt man allerdings gleich gratis – am Landratsamt etwa.
Nur für den Dienstbetrieb?
Das Ziel nur bedingt erreicht

Das Ziel nur bedingt erreicht

Landsberg – Wer kennt das nicht aus eigener Erfahrung: Ein Ziel ist schnell formuliert, es dann auch zu erreichen, ist eine andere Sache. Der Stadtrat hat das jetzt einmal mehr unter Beweis gestellt. Es ging um die neuen Parkgebühren.
Das Ziel nur bedingt erreicht
Kein Geld für große Sprünge

Kein Geld für große Sprünge

Kaufering – Die angespannte Haushaltslage dominiert auch in der Marktgemeinde die politische Agenda. Alle Themen für 2013 will sich Bürgermeister Erich Püttner (UBV) für sein zweites Jahr im Amt allerdings auch nicht von den Finanzen diktieren lassen, sagt er im Gespräch mit dem KREISBOTEN.
Kein Geld für große Sprünge
Ein Presscontainer am Inselbad?

Ein Presscontainer am Inselbad?

Landsberg – Nach dem „Nein“ des Bauausschusses zum Aufstellen Gelber Container auf öffentlichen Plätzen haben die Stadträte Reinhard Skobrinsky (BAL) und Wolfgang Buttner (ÖDP) nun den Presscontainer ins Gespräch. Am Inselbad solle dieser stationiert werden.
Ein Presscontainer am Inselbad?
Drogenfahnder werden erneut im Landkreis fündig

Drogenfahnder werden erneut im Landkreis fündig

Landkreis – Die Polizei hat bei einer Durchsuchungsaktion von sieben Wohnungen im Landkreis über 490 Gramm Amfetamin sowie Marihuana sichergestellt. Zusätzlich fanden die Beamten am Freitagmorgen eine geringe Menge der gefährlichen Modedroge „Crystal Speed“ sowie auch Cannabis-Aufzuchtanlagen.
Drogenfahnder werden erneut im Landkreis fündig
Eine Sternwarte fürs Gymnasium

Eine Sternwarte fürs Gymnasium

St. Ottilien – Das Rhabanus-Maurus-Gymnasium will seine eigene Sternwarte bauen. Damit soll der Unterricht in Astro-Physik anschaulicher gestaltet werden, aber nicht nur das. Auch für die Öffentlichkeit wird das Observatorium vermutlich geöffnet werden.
Eine Sternwarte fürs Gymnasium
Handwerk sucht Nachwuchs

Handwerk sucht Nachwuchs

Landsberg – Optimismus und Selbstvertrauen, aber auch einige Sorgen: Wie Kreishandwerksmeister Michael Riedle beim Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft deutlich machte, leiden die Betriebe vor allem unter den steigenden Energiekosten und dem immer knapper werdenden Nachwuchs.
Handwerk sucht Nachwuchs
Eine Gala zum Geburtstag

Eine Gala zum Geburtstag

Landsberg – Ballett: in der Lechstadt ist dieser Begriff untrennbar mit dem Namen Beatrix Klein verbunden. Seit nunmehr 25 Jahren unterrichten sie und ihre Kolleginnen kleine und große Elevinnen und Eleven in der Kunst des Tanzes. Mit einer großen Gala wurde nun Jubiläum gefeiert.
Eine Gala zum Geburtstag
Große Tanzgala zum 25-jährigen Jubiläum

Große Tanzgala zum 25-jährigen Jubiläum

Landsberg
Große Tanzgala zum 25-jährigen Jubiläum
Unfall mit Schulbus – sechs Kinder und zwei Frauen verletzt

Unfall mit Schulbus – sechs Kinder und zwei Frauen verletzt

Vilgertshofen – Sechs Schulkinder und und ihre Busfahrerin sind bei einem Autounfall mit dem Schulbus am Donnerstag noch glimpflich davongekommen. Die 36-jährige Autofahrerin, die mit dem Bus zusammenprallte wurde bei dem Unfall selbst schwer verletzt, berichtet Polizeipressesprecher Franz Kreuzer.
Unfall mit Schulbus – sechs Kinder und zwei Frauen verletzt
Frontal gegen Klein-Schulbus

Frontal gegen Klein-Schulbus

Landsberg
Frontal gegen Klein-Schulbus