Illegal in einer Voliere?

Uhu mit Fußgeschwüren muss eingeschläfert werden

Uhu - PantherMedia 12775730
+
Ein Uhuweibchen mit üblen Fußgeschwüren musste eingeschläfert werden.
  • Toni Schwaiger
    VonToni Schwaiger
    schließen

Dießen/Dettenschwang – Am Ende brachte die Spritze die Erlösung: Ein bereits Anfang August in Dettenschwang eingefangener Uhu ist jetzt eingeschläfert worden. Der nachtaktive Raubvogel hatte üble Fußgeschwüre, die nicht mehr zu heilen waren. Das Tier war vermutlich illegal gehalten worden.

Wie Landratsamtssprecher Wolfgang Müller ausführt, war einem Mitglied der LBV-Kreisgruppe Landsberg mitgeteilt worden, dass sich im Dießener Ortsteil ein verletzter „Greifvogel“ aufhalte. Der Vogel entpuppte sich schließlich als weiblicher Uhu. Schon nach dem Einfangen habe man eine Verletzung am linken Bein feststellen können.

Über die Auffangstation Freising veranlassten die Vogelschützer dann die Aufnahme des Uhus an der Klinik für Vögel der LMU in Oberschleißheim – zur sofortigen Versorgung. Leichter gesagt als getan. Denn bei genauer Untersuchung seien weit fortgeschrittene Geschwüre an beiden Füßen diagnostiziert worden. „Der Uhu konnte die Zehen und Krallen kaum mehr bewegen“, beschreibt Müller, „die Fußknochen waren bereits angegriffen.“ Nachdem die Veterinäre eine Gesundung ausschlossen, musste der Uhu aus Tierschutzgründen eingeschläfert werden.

Illegale Haltung

Das Krankheitsbild des Uhus lege den Verdacht nahe, dass das Tier illegal gehalten und die arten- und tierschutzrechtlichen Vorgaben und Voraussetzungen zudem nicht beachtet wurden. Jetzt fahndet die Naturschutzbehörde nach dem Uhu-Halter. Hinweise aus der Bevölkerung werden unter Telefon 08191/129-1473 und -1575 entgegengenommen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Inselbad-Gebäude muss weg
Landsberg
Das Inselbad-Gebäude muss weg
Das Inselbad-Gebäude muss weg
Kaufering: Turbokreisel-Planungen mit Unterführung sind abgehakt
Landsberg
Kaufering: Turbokreisel-Planungen mit Unterführung sind abgehakt
Kaufering: Turbokreisel-Planungen mit Unterführung sind abgehakt
Dießen: Vermisster tot aufgefunden
Landsberg
Dießen: Vermisster tot aufgefunden
Dießen: Vermisster tot aufgefunden
Dießens Rundum-Sorglos-Anlage
Landsberg
Dießens Rundum-Sorglos-Anlage
Dießens Rundum-Sorglos-Anlage

Kommentare