Rotbuche bei Vilgertshofen wird gekappt

Die Krone des Naturdenkmals muss weichen

Rotbuche Vilgertshofen
+
Die mächtige Rotbuche, ein Naturdenkmal südlich von Vilgertshofen verliert ihre ausladende Krone: Ein Riss im Stamm birgt Einsturzgefahr.
  • Susanne Greiner
    VonSusanne Greiner
    schließen

Vilgertshofen – Sie ist über 300 Jahre alt – und leider auch in die Jahre gekommen: Die Rotbuche südlich von Vilgertshofen fällt durch ihre ausladende Krone auf, die bis auf den Boden reicht. Jetzt muss sie massiv zurückgeschnitten werden, weil ein Riss im Stamm ist. Ob der Baum wieder austreibt, bleibt fraglich.

Die mächtige Rotbuche ist nicht nur alt, sondern auch seit Mai 1968 ein Naturdenkmal. Der Stamm hat mehr als sechs Meter Umfang und teilt sich in sechs kleinere Stämme auf. Unter der ausladenden Krone wachsen auch Vogelbeere, Weißdorn und auch einige Buchennachkommen.

Bei Baumpflegemaßnahmen sei jetzt festgestellt worden, dass einer der Stämme einen breiten, horizontalen Riss hat und herauszubrechen droht, informiert der Pressesprecher des Landratsamtes Wolfgang Müller. Damit der Stamm nicht breche und auf die Straße falle, sei die Krone bereits mit einem statischen Kronensicherungssystem versehen worden. Der Riss habe sich dennoch verbreitert. „Deshalb muss nun die Krone in den nächsten Wochen massiv zurückgeschnitten werden“, sagt Müller. Zuvor werde eine artenschutzrechtliche Prüfung erfolgen, um eventuelle Baum-Bewohner nicht zu schädigen.

Durch die Maßnahme werde der Baum seine markante Schönheit verlieren, bedauern auch Stephan Wenning und Monika Sedlmaier von der Unteren Naturschutzbehörde. Ob die Lebenskraft der Buche ausreiche, noch einmal auszutreiben und eine Sekundärkrone zu bilden, sei schwer vorherzusagen. „Aber der mächtige Stamm soll und kann noch viele Jahre Lebensraum bieten.“ Ob die ‚Nachkommen‘ ebenso groß werden, könne man nicht wissen. „Aber unterstützen wollen wir es.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Inselbad-Gebäude muss weg
Landsberg
Das Inselbad-Gebäude muss weg
Das Inselbad-Gebäude muss weg
Kaufering: Turbokreisel-Planungen mit Unterführung sind abgehakt
Landsberg
Kaufering: Turbokreisel-Planungen mit Unterführung sind abgehakt
Kaufering: Turbokreisel-Planungen mit Unterführung sind abgehakt
Dießen: Vermisster tot aufgefunden
Landsberg
Dießen: Vermisster tot aufgefunden
Dießen: Vermisster tot aufgefunden
Dießens Rundum-Sorglos-Anlage
Landsberg
Dießens Rundum-Sorglos-Anlage
Dießens Rundum-Sorglos-Anlage

Kommentare