Wasserwacht Utting rettet Familie vor dem Ertrinken

Drama am Ammersee

Wasserwacht Utting im Einsatz
+
Dramatische Szenen: Dank der Wasserwacht konnte eine vierköpfige Familie am Sonntag vor dem Ertrinken gerettet werden. Sie war unter dem gekenterten Boot im eiskalten Wasser gefangen.
  • Susanne Greiner
    vonSusanne Greiner
    schließen

Utting – Kein leichter Tag für Segler und deren Schutzengel: Am Pfingstsonntag mussten die Wasserwachtler am Ammersee insgesamt sechsmal ausrücken. Ein Boot kenterte und schloss dabei die Segler unter sich im noch eiskalten Wasser des Sees ein.

Es war am späteren Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr, als die beiden Rettungsboote der Wasserwacht Utting eine gekenterte Jolle vor dem Uttinger Freizeitgelände bemerkten – und sich sofort auf den Weg zum Unglücksort machten. Zum Glück kamen die Retter schon drei Minuten nach dem Unglück vor Ort an. „Die Lage war dramatisch“, berichtet Einsatzleiter Christoph Ruml: Drei Personen, darunter ein Kind, seien unter dem Boot eingeschlossen gewesen und hätten sich in Leinen verfangen. Ein weiteres Kleinkind sei hilflos um das Segelboot herum im Wasser getrieben.

Mittels Nottauchgängen konnten die Retter die drei eingeschlossenen Menschen aus den Leinen befreien und unter dem Boot herausholen. Mit Hilfe der Wasserwacht Schondorf habe man schließlich das Boot bergen können. Die zeitgleich alarmierten Rettungswagen und Notärzte standen an Land zur Versorgung der Gekenterten bereit, auch ein Rettungshubschrauber sei alarmiert worden, so Ruml. „Nur durch das sofortige Eingreifen der bestens geschulten Wasserretter konnten die Personen vor dem Ertrinken gerettet werden.“

An dem stürmischen Sonntag mussten die Retter noch fünf weitere Male eingreifen: Vor Holzhausen wurde ein Segler völlig entkräftet aus dem Wasser gerettet und direkt vom Notarzt versorgt. Er habe in eine Klinik eingewiesen werden müssen, berichtet Ruml. Die auch in diesem Fall vorsorglich alarmierten Taucheinheiten habe man zum Glück wieder zurückrufen können. „Gegen 17 Uhr endete die Einsatzserie vor Utting.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Inzidenz sinkt weiter, aber noch ein Todesfall
Inzidenz sinkt weiter, aber noch ein Todesfall
Bayern trägt Intel den Fliegerhorst Landsberg an
Bayern trägt Intel den Fliegerhorst Landsberg an
Impfkritiker Rolf Kron darf vorläufig nicht mehr als Arzt praktizieren
Impfkritiker Rolf Kron darf vorläufig nicht mehr als Arzt praktizieren
Hoffnung auf Sammersee-Festival im August
Hoffnung auf Sammersee-Festival im August

Kommentare