Engagement und Politik

Der Vorstand der Kauferinger SPD (von links): Thomas Konter, Hans Koch, Hermann Schütz, Thomas Salzberger und Werner Boerakker. Foto: Kruse

Thomas Konter bleibt erwartungsgemäß an der Spitze der Kauferinger Sozialdemokraten. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung war die Aufgabe für den SPD-Kreisvorsitzenden Albert Thurner als Wahlleiter nicht schwer: Konter wurde er ebenso einstimmig wiedergewählt wie sein Stellvertreter Thomas Salzberger.

„Ich habe mir meine erste Amtszeit schon schwierig vorgestellt“, erklärte Thomas Konter in der Rückschau, „aber nicht so arbeitsintensiv. Es war vor zwei Jahren im Ausblick nichts aufregendes zu erkennen.“ Dann kam allerdings die vorgezogene Bürgermeisterwahl in der Marktgemeinde, die allen Beteiligten viel abverlangte. Das Ergebnis von 14 Prozent für SPD-Kandidat Salzberger hat man längst verarbeitet. „Thomas ist kompetent und sachbezogen damit umgegangen. Wir haben schon in der Stichwahlwoche wieder politische Arbeit geleistet, um zu zeigen, dass wir den Kopf nicht in den Sand stecken.“ Auch abseits der Politik will sich die SPD in Kaufering weiter engagieren. Die Plätzchenback-Aktion mit Kindern sei ebenso gut angekommen wie die Christbaumsammlung. Nachdem der Kleidermarkt im vergangenen Jahr ausgefallen war, weil „Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis mehr standen“, will man laut Konter heuer einen neuen Versuch mit verändertem Konzept starten. Bei den Wahlen wurden auch Hermann Schütz als Kassier und Beisitzer Hans Koch in ihren Ämtern bestätigt. Bernd-Georg Hauff ist als Beisitzer ebenso neu wie Monika Hüttenberger als Schriftführerin. Als Revisoren fungieren jetzt Christa Weber-Kottek und Werner Boerakker. Alle Abstimmungen erfolgten ohne Gegenstimme.

Meistgelesen

"Coole Gedanken" für Gut Mittelstetten
"Coole Gedanken" für Gut Mittelstetten
Toll: Das erste Azubi+ ist da!
Toll: Das erste Azubi+ ist da!
Söder: "Nazi-Vorwürfe sind eine Sauerei"
Söder: "Nazi-Vorwürfe sind eine Sauerei"
"So nicht, Herr Erdogan!"
"So nicht, Herr Erdogan!"

Kommentare