Trotz Rekordhitze, Donner und Blitz:

Landsbergs Cineasten genießen Freiluftkino auf dem Rossmarkt

+
Die erste Halbzeit vom Kino Open Air am Roßmarkt war erfolgreich: ausverkaufte Vorstellungen und ein freundlich gesinnter Wettergott. Nur ein Film musste ins Kino umziehen.

Landsberg – Für die Gerüstbauer und Handwerker waren die Temperaturen beim Aufbau des Freiluftkinos kaum erträglich: Knapp 50 Grad herrschten bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem kopfsteingepflasterten Platz. Selbst die Kinobesucher am Abend, die am Donnerstag zu Hunderten auf den Rossmarkt strömten, kamen noch ins Schwitzen.

Die lauen Sommernächte warteten mit 25 bis 30 Grad auf, sodass T-Shirt, kurze Hose und luftiges Sommerkleid Hape Kerkelings Kindheits- und Jugendgeschichte „Der Junge muss an die frische Luft“ begleiteten.

Weitaus problematischer war die Hitze allerdings im Vorführcontainer, den tagsüber die pralle Sonne aufgeheizt hatte. Bei über 35 Grad verweigert der Projektor den Dienst. Nur mit Hilfe eines Kühlaggretates konnte er schließlich zum laufen gebracht werden.

Spannend dann der Freitag mit dem „König der Löwen“, ebenfalls sehr stark besucht. Am Himmel kreisten dunkle Wolken. Es tröpfelte. Hinter der Leinwand zuckten, genauso wie auf der Leinwand, als der König der Löwen seinen Felsenthron bestieg. Erlebniskino – und das ohne technischen Schnick-Schnack. Und letztendlich wurde an diesem Kinoabend niemand nass.

Die Spannung stieg zur Vorpremiere des neuen Eberhofer-Bayernkrimis „Leberkäsjunkie“. Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes und korrigierte mehrmals am Tag die Prognosen. Nicht gerade hilfreich für eine Entscheidung, ob die Vorstellung im Freien stattfinden kann. Doch trotz wiederholter Ankündigung im Radio kam kein Gewitter und auch kein Regen an diesem Samstagabend. Kurzum: gute Laune, gute Stimmung bei m ausverkauften„Leberkäs-Junkie“. Nur die „Alpgeister“ am Sonntag hat der Regen ins trockene Kino vertrieben.

Zu hoffen ist, dass das Wetter auch in der zweiten Runde ab Donnertag mitmacht - mit diesen Filmen:

Donnerstag, 1. August, Leberkäsjunkie

Freitag, 2. August, Bohemian Rhapsody

Samstag, 3. August, Green Book

Sonntag, 4. August,Leberkäsjunkie

Das gesamte Programm gibt es unter hier.

Auch interessant

Meistgelesen

Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Frontalzusammenstoß auf der B17: Junge Frau schwer verletzt
Frontalzusammenstoß auf der B17: Junge Frau schwer verletzt
Giftköder in Kaufering: Hund stirbt an Folgen einer Vergiftung
Giftköder in Kaufering: Hund stirbt an Folgen einer Vergiftung
Landsberg: Pfeiler für den Lady-Herkomer-Steg werden gesetzt
Landsberg: Pfeiler für den Lady-Herkomer-Steg werden gesetzt

Kommentare