Friedliche Aktion – "Bunt gegen Braun" auf dem Rossmarkt

Der geplante Aufmarsch der NPD ist zwar Anlass für den Aktionstag „Bunt gegen Braun“, das Stadtfest wird aber auch dann durchgeführt, wenn das Verwaltungsgericht die Demonstration nicht bewilligt. „Wir werden in jedem Fall ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander setzen“, sagt Bettina Barnet, Pressesprecherin der Stadt. Ob die geplante NPD-Demonstration tatsächlich durchgeführt wird, entscheidet sich frühestens in einer Woche.

Das Programm auf dem Rossmarkt spiegelt die Vielfalt und Qualität der im Raum Landsberg gelebten Kunst wider. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion treten auf, darunter Bläser der Musikschule, Trommler der Formation „Licca Percussiva“ oder Tänzer diverser Gruppen und Vereine. Das bei der Einrad-WM mit Edelmetall gekürte Team des TSV Landsberg unterhält das Publikum ebenso wie die Nachwuchsbands „Vorzeigekinder“ oder „Die Letzten“. Zahlreiche weitere Künstler haben ihre Unterstützung zugesagt. Darüber hinaus tragen Redner aus dem Landratsamt, der Stadt, des Islamischen Vereins Landsberg und der evangelischen sowie katholischen Kirche Landsberg zur Verständigung bei. „Wir, die Türkisch Islamische Gemeinde zu Landsberg, möchten uns im Namen aller muslimischen Mitbürger in Landsberg bei den Veranstaltern und den Teilnehmern der Gegendemo zum Aufmarsch der NPD bedanken. Wir fühlen uns wohl in Landsberg und sind gerne hier“, so Mehmet Yaman, 1. Vorsitzender des Vereins. Die friedliche Aktion „Bunt gegen Braun“ für Menschen jeden Alters findet am 29. November auf dem Rossmarkt von 11 bis 18 Uhr statt. Ende dieser Woche liegt dazu ein Programmflyer auf und kann unter www.landsberg.de abgerufen werden.

Auch interessant

Meistgelesen

Geister steigen aus dem See
Geister steigen aus dem See
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Kaltenbergs "letzter Ritter"
Kaltenbergs "letzter Ritter"
Tiefe Einblicke ins Landsberger Klosterleben
Tiefe Einblicke ins Landsberger Klosterleben

Kommentare