Ja zur Mensa in der Grundschule

+
Bürgermeister Erich Püttner ist zufrieden. Die Kauferinger Grundschule (rechts) bekommt endlich eine Mensa.

Kaufering – Die Leiterin der Grundschule, Henriette Beltz, ist zufrieden nach Hause gefahren: Der Marktgemeinderates hat für den Um- und Neubau der Schulmensa Nägel mit Köpfen gemacht. Das Gremium gab vergangene Woche Grünes Licht für die Vergabe der Arbeiten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro.

Freigegeben wurden damit die Abbrucharbeiten, die Baumeistertätigkeiten und die Zimmer- und Dachdeckerarbeiten und in einer weiteren Kostengruppe beschlossen die Räte die Vergabe der Küchen- und Elektroarbeiten, der Heizungs- und Lüftungsgewerke sowie die Sanitärarbeiten. Vergeben wurden ebenfalls die Planungsaufträge für die Projektsteuerung, Werkplanung und Bauleitung, Brandschutz, Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär sowie für Küche und die Sicherheits- und Gesundheitskoordinierung. Für die Statik lag noch kein Angebot vor. Hochbauleiter Hermann Bader betonte, dass man in fast allen Gewerken man Ausschreibungsgewinne erzielt habe. Auch sei man im Zeitplan. In den Sommerferien soll mit den Arbeiten begonnen werden. Er hoffe, betonte Bader, dass alles reibungslos weiterlaufe und man Ende des Jahres mit dem Projekt fertig sei.

Ein Einzelposten kam in die Kritik: Andreas Keller (GAL) war der Meinung, man könne sich die 70.000 Euro für die Projektsteuerung sparen. Die Aufgaben der Projektsteuerung könne der Architekt oder die Hochbauleitung selbst übernehmen. Kellers Antrag wurde abgelehnt.

Bader verwies in diesem Zusammenhang auf die Komplexität der Projektsteuerung. „Hier dürfen keine Fehler gemacht werden“, denn es ginge um Ingenieurverträge, Vergaben und Nachtragsbearbeitung. Dr. Patrick Heißler gab zu überlegen, ob es nicht sinnvoll sei, eine entsprechende Stelle im Rathaus zu schaffen, zumal in den nächsten Jahren noch einige große Bauprojekte anstünden. Bürgermeister Erich Püttner griff den Vorschlag auf und will ihn in die Haushaltsberatungen 2018 aufnehmen.

Siegfried Spörer

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
VR-Siegerin wie Südstaatenlady
VR-Siegerin wie Südstaatenlady
Gaststätten-Zeiten passé
Gaststätten-Zeiten passé
Söder im Nachthemd
Söder im Nachthemd

Kommentare