Gemeinsam ins Netz – VG Reichling strebt einheitlichen Internet-Auftritt an

Eine gemeinsame Internetpräsenz jener Lechraingemeinden, die in der Verwaltungsgemeinschaft Reichling zusammengeschlossen sind, könnte möglicherweise bald realisiert werden. Zumindest haben sich die Rats- mitglieder in Apfeldorf und Reichling jüngst dafür ausgesprochen, sich an einem gemeinsamen Auftritt im Netz zu beteiligen.

Allerdings will Apfeldorf laut Gemeinderatsbeschluss nur mit von der Partie sein, wenn mehr als drei der Mitgliedsgemeinden sich beteiligen. Denn nur so könne sichergestellt werden, dass die Kosten, die auf jede Gemeinde zukommen, möglichst gering gehalten werden. Auch die Reichlinger Gemeinderäte sind überein gekommen, „sich der Mehrheit der Mitgliedsgemeinden anzuschließen“, erklärte Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler auf Anfrage. In Reichling geht man also ebenso davon aus, dass sich mindestens vier Kommunen an dem Projekt beteiligen. Wie Bürgermeister Georg Epple auf der Sitzung erklärte, sei auch Rott geneigt, dazuzugehen. Die Gemeinde Rott hat ebenso wie Kinsau, Thaining und Vilgertshofen bereits eine eigene Website. Bei einem gemeinsamen Internetauftritt hätten dann alle teilnehmenden Gemeinden dasselbe Layout und sämtliche Kosten würden geteilt. Für alle Kommunen zusammen würden anfänglich Kosten von 5500 Euro entstehen. Je mehr Gemeinden sich beteiligen, umso geringer würden natürlich die Aufwendungen für jede einzelne Kommune. Jede Gemeinde hätte ihre eigene Domain. Dazu teilte Bürgermeister Epple mit, dass sich Apfeldorf inzwischen das www.apfeldorf.de gesichert habe. Diese Domain habe man „von einer Frau Apfeldorf“ kaufen müssen. Nachdem einige Gemeinderäte die Kosten für eine gemeinsame Internetpräsenz betreffend Bedenken anmeldeten, nahm Georg Epple in den Beschluss mit auf, dass Apfeldorf nur mit von der Partei sei, wenn sich genügend Mitgliedsgemeinden dem Vorhaben anschließen.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Ziegelanger: Wohnungsbau mit Stolpersteinen
Ziegelanger: Wohnungsbau mit Stolpersteinen
Der zahnlose Tiger im Nahverkehr
Der zahnlose Tiger im Nahverkehr
Penzinger Feld gewinnt das Tauziehen
Penzinger Feld gewinnt das Tauziehen

Kommentare