Grandios gekämpft

Souverän erkämpfte sich der erst 16-jährige Christian Reinicke (links) von Kickboxen Landsberg den Bayerischen Meistertitel im Leichtkontakt. Foto: Karakoc

Wieder haben die Landsberger Kickboxer ihren Kontrahenten kaum eine Chance gelassen. Bei der Bayerischen Meisterschaft erreichte Michael Walerus den 2. Platz. Den Landesmeistertitel holte Christian Reinicke – er entschied alle Kämpfe für sich.

Die Bayerische Meisterschaft im Leichtkontakt der WAKO (World Association of Kickboxing Organisations) wurde 2012 mit einer eigenen Veranstaltung bedacht. Drei junge Kämpfer von Kickboxen Landsberg reisten kürzlich nach Geisenhausen, um ihre ersten Turniererfahrungen zu sammeln. Der 16-jährige Christian Reinicke trainiert seit etwa sechs Monaten Kickboxen. Das Halbfinale entschied er bereits in der zweiten Runde durch technisches K.O. für sich. Im Finale kämpfte er dagegen über die volle Distanz und gewann nach Punkten mit 2:1 Richterstimmen den Titel. Ebenfalls seit einem einem halben Jahr schwingt der 15-jährige Michael Walerus bei KBL die Fäuste und erreichte bei der Bayerischen den zweiten Platz. Sein 26-jähriger Kollege Matthias Wastian hatte es dagegen schwer: Gleich 13 Gegner stellten sich in seiner Gewichtsklasse dem Wettstreit. Er überzeugte mit schnellen und sicheren Box- und Trittkombinationen. Allerdings musste er sich in den Vorkämpfen knapp geschlagen geben. Trainer Ibrahim Karakoc und Wettkämpferin Steffi Kerner traten verletzungsbedingt nicht an, da sie sich für kommende Veranstaltungen schonen müssen. Zusammen mit einem dutzend Landsberger Fans standen sie den Nachwuchskämpfern aber mit Rat, Tat und lautstarker Unterstützung zur Seite. Karakoc ist mit seinem Team zufrieden: „Insgesamt haben wir zehn Wettkämpfer, die sich bereits alle bei Turnieren unter den ersten Drei platziert haben – das ist ein grandioser Erfolg.“ Das nächste Ziel ist der World Cup in Innsbruck, der schon im April stattfindet. Bei diesem Wettkampf wollen Karakoc und Kerner voraussichtlich wieder starten.

Meistgelesen

Toll: Das erste Azubi+ ist da!
Toll: Das erste Azubi+ ist da!
Söder: "Nazi-Vorwürfe sind eine Sauerei"
Söder: "Nazi-Vorwürfe sind eine Sauerei"
"So nicht, Herr Erdogan!"
"So nicht, Herr Erdogan!"
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg

Kommentare