Weniger Unfälle, mehr Verkehrstote

Gut ein Fünftel weniger Unfälle im Landkreis Landsberg

Unfall B17 bei Landsberg tödlich
+
Im Mai 2020 ereignete sich einer der tödlichen Unfälle im Bereich der Polizeiinspektion Landsberg auf der B17. Ein Fahrer kam dabei ums Leben.

Landsberg – Gut ein Fünftel weniger Unfälle hat es 2020 im Bereich der Polizeiinspektion Landsberg gegeben. Dafür hat sich die Zahl der Verkehrstoten verdoppelt.

2020 ereigneten sich im Dienstbereich der Polizei Landsberg 2.053 Verkehrsunfälle – ein Minus von 21,7 Prozent im Vergleich zu 2019. Darunter waren sieben tödliche Verkehrsunfälle, bei denen zehn Menschen ums Leben kamen. Bei 401 Unfällen wurden Personen verletzt, bei 530 Verkehrsunfälle gab es nur Sachschäden. 1.122 Unfälle waren sogenannte Kleinunfälle. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 4,46 Millionen Euro.

Allerdings gebe es weitaus mehr Radunfälle. Wohl auch, weil 2020 die Anzahl der Fahrrad- und Pedelec-Nutzer mit aufgrund der Corona-Pandemie gestiegen ist. Die Polizei Landsberg zählte mit 159 Radunfällen (darunter 88 Fahrradstürze) 20 mehr als 2019. Bei 31 Unfällen waren Pedelecs involviert. Im Vorjahr waren lediglich 18 Pedelec-Unfälle registriert worden. Bei den Rad-Unfällen wurden 155 Personen verletzt. 2019 waren es 131 Personen. Um den Trend umzukehren, plant die Polizei Landsberg „Schwerpunktaktionen im Bereich der Radfahrer mit einer Überwachung des Radverkehrs sowie der konsequenten Ahndung“.

Die Polizei Dießen verzeichnet 2020 weniger Unfälle und weniger Verletzte: mit 573 Verkehrsunfällen ein Rückgang um über 17 Prozent, mit 100 Verletzten ein Rückgang um gute neun Prozent. 21 Personen wurden schwer verletzt, aber keiner ist gestorben. Der Sachschaden lag bei rund 460.000 Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona im Landkreis Landsberg: click and meet - mehr geht nicht
Corona im Landkreis Landsberg: click and meet - mehr geht nicht
Amtsgericht Landsberg: 70-Jähriger wegen Attacke gegen Ehefrau verurteilt
Amtsgericht Landsberg: 70-Jähriger wegen Attacke gegen Ehefrau verurteilt
Corona-Gefälligkeitsatteste? Kripo durchsucht Kauferinger Arztpraxis
Corona-Gefälligkeitsatteste? Kripo durchsucht Kauferinger Arztpraxis

Kommentare