Strampeln für den Klimaschutz:

Stadtradeln läuft sehr gut

+
100 Radler mehr als im Vorjahr haben sich zur Halbzeit beim Stadtradeln 2018 im Landkreis Landsberg eingetragen.

Landkreis – Das läuft schon mal sehr gut an: Beim diesjährigen Stadtradeln Landsberg haben sich bis zur Hälfte der Anmeldezeit etwa 1.900 Radler registriert, damit über 100 mehr als im Vorjahr. Rund 1.200 Fahrradfahrer trugen bereits ihre Kilometer ein; sie radelten in 174 Teams (plus 30) stolze 122.929 Kilometer . Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt nur 92.733.

Mit diesem Zwischenergebnis sehr zufrieden ist Rainer Mahl, Stadtradl-Beauftrager im Landratsamt: „Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden damit insgesamt 17.456 Kilogramm CO2 eingespart; im Vorjahr waren es nur 13.168.“ Nach der Hälfte des Aktionszeitraumes belegt der Landkreis Landsberg bei bundesweit 812 teilnehmenden Kommunen den 117. Platz. Das ist ausbaufähig, denn vor einem Jahr lag man bereits auf Platz 90.

Vielleicht liegt‘s ja auch an der Technik. „Leider gab es in den vergangenen Tagen Probleme auf der Stadtradel-Homepage, wobei unter anderem das registrieren und Kilometer eingeben für einige Zeit nicht möglich war“, so Mahl. Der Provider habe aber inzwischen das Problem gelöst; alle Funktionen seien wieder uneingeschränkt möglich.

Übrigens: Eine Registrierung ist nur noch bis zum 21. Juli möglich. Wer bereits angemeldet ist, kann die gefahrenen Kilometer noch bis zum 28. Juli nachtragen. 

Außerdem ist auch für alle Radfahrer auch noch die Teilnahme an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit möglich“. Diese Aktion läuft noch bis zum 31. August.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was Lea Schürer im Jugendbeirat Dießen vorhat
Landsberg
Was Lea Schürer im Jugendbeirat Dießen vorhat
Was Lea Schürer im Jugendbeirat Dießen vorhat
Morgen ist Booster-Tag im Landkreis Landsberg
Landsberg
Morgen ist Booster-Tag im Landkreis Landsberg
Morgen ist Booster-Tag im Landkreis Landsberg
5. Dezember: Booster-Impftag im Landkreis Landsberg
Landsberg
5. Dezember: Booster-Impftag im Landkreis Landsberg
5. Dezember: Booster-Impftag im Landkreis Landsberg
5.400 Maß Bier an einem Tag
Landsberg
5.400 Maß Bier an einem Tag
5.400 Maß Bier an einem Tag

Kommentare