1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Landsberg

Keine Bierkönigin aus Landsberg: Annas Traum ist ausgeträumt

Erstellt:

Von: Dieter Roettig

Kommentare

Anna Eberle und Ministerin Kaniber
Getröstet von Ministerin Michaela Kaniber wurde Anna Eberle aus Landsberg, die es bei der Bierkönigin-Wahl nicht auf den Thron geschafft hat. © Roettig

München/Landsberg – Von so einem Ergebnis bei den Landtagswahlen am 8. Oktober kann Ministerpräsident Markus Söder nur träumen: Mit 48,53 Prozent siegte Mona Sommer (24) aus Weitnau in Schwaben bei der Wahl zur 12. „Bayerische Bierkönigin“.

Da hatten die Nächstplatzierten keine Chance wie auch unsere Kandidatin Anna Eberle (26) aus Landsberg, obwohl sie sich bravourös präsentierte. Das große Plus der Siegerin: Sie ist von Beruf Brauerin und Mälzerin und konnte mit ihrem charmant vorgetragenen Fachwissen Jury und Publikum überzeugen.

Die neue Bierkönigin Mona Sommer
Die neue Bierkönigin Mona Sommer auf dem Thron. Links von ihr Vorgängerin Sarah Jäger. Dahinter Anna Eberle (3.von links). © Roettig

Neben MP Markus Söder und seinem Vize Hubert Aiwanger war auch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Gast bei der pompösen Veranstaltung des Bayerischen Brauerbundes im Münchner Löwenbräukeller. Sie nahm Anna Eberle nach der „Krönung“ der neuen Bierqueen in den Arm und fand tröstende und aufmunternde Wort. „Du musst das nach dem olympischen Motto sehen: Dabeisein ist alles. Was du in den Monaten der Kandidatur erlebt hast, kann dir keiner mehr nehmen!“

Anna Eberle, von Beruf Moderatorin und Wetterfee beim Privatsender Radio 96.3, war eine von über 70 Bewerberinnen aus dem ganzen Freistaat. In einer internen Vorauswahl hatte man 24 Bewerberinnen ausgewählt und zum finalen Casting in das Münchner GOP-Varieté-Theater eingeladen. Hier schaffte Anna Eberle den Sprung in die „Top 6“. Die mussten beim Finale erst die praktischen Aufgaben von BR-Abendschau-Moderator Roman Roell lösten und sich dann den Fragen der Fachjury stellen, darunter DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer. Jury-Urteil, die Stimmen des Saalpublikums und das vorangegangene Online-Voting wurden addiert und brachten für die Siegerin das überwältigende Ergebnis von fast 49 Prozent.

Sarah Jäger, die amtierende Bierkönigin, setzte ihrer Nachfolgerin das Krönchen auf, während das Publikum aus Brauereien, Gastronomiebetrieben und lautstarken „Fanclubs“ der Kandidatinnen stürmisch applaudierte. Anna Eberle und ihre Mitbewerberinnen zeigten sich als faire Verlierer und gratulierten Mona Sommer herzlich. Die darf jetzt ein Jahr lang das Bayerische Bier im In- und Ausland lobpreisen, während Anna Eberle bei Radio Gong weiter den Wetterbericht präsentiert.

Auch interessant

Kommentare