Kino mit Live-Konzert

"Kino Open Air" heuer noch besser besucht als im Jahr zuvor

+
Fünfmal volles Haus beim Kino Open Air auf dem Roßmarkt: mit dem neuen Eberhofer-Krimi „Leberkäsjunkie“

Landsberg – Das Kino Open Air in Landsberg ist zu Ende. Und kann mit einer recht erfreulichen Bilanz aufwarten. Obwohl schon letztes Jahr mit dem Rekord-Sommer das Ergebnis nicht mehr zu toppen schien: Heuer sind es nochmal höhere Besucherzahlen geworden. Alles hat gepasst, sogar das Wetter: Die wenigen Regentage fielen in die spielfreie Zeit. Und so gab es nur zwei Abende – der erste Abend und der letzte Sonntag –, an denen Film und Besucher unters Dach ins Olympia-Kino umziehen mussten.

Das Kino Open Air am Roßmarkt wird jedes Jahr beliebter. Schon Wochen vor dem Start werden, auch wenn das Programm noch nicht bekannt ist, beim Fischerwirt Plätze reserviert. Allein das Ambiente des Platzes mit Leinwand und Bestuhlung und die gute Stimmung ist es vielen wert, einen oder sogar mehrere Abende hier zu verbringen. Und wenn das Wetter so gut passt wie diesmal, mit vielen lauen Sommernächten, dann wird es zum besonderen Kinoerlebnis.

Der Hit war – wie könnte es auch anders sein – der neue Eberhofer-Krimi: „Leberkäsjunkie“ war fünfmal restlos ausverkauft.

Ein ganz besonderes Highlight brachte aber der Dokumentarfilm „Spider Murphy Gang“, zu dem auch der Frontman der bayerischen Band Günther Sigl kam und vor dem Filmstart auf der Bühne von Kinochef Rudolf Gilk interviewt wurde – wodurch einige seiner Jugendgeschichten aus Landsberg zutage kamen.

An diesem Abend war es bis nach Mitternacht 25 Grad warm und das Publikum fühlte sich wie in Süditalien. Und als schließlich Günther Sigl a capella „Das Leben ist wie ein Traum“ sang, stimmten die rund 500 Besucher mit ein und bejubelten anschließend den Sänger wie bei einem Popkonzert.

Und als Rudolf Gilk auf der Bühne abschließend die Frage stellte, wann er mit seiner Band mal wieder nach Landsberg kommen wolle, antwortete Sigl: „Wie wär‘s nächstes Jahr – hier im Open Air Kino, hier ein Konzert?“ Tosender Beifall. Und der darauf folgende Handschlag zwischen Gilk und Sigl lässt die Aussicht auf ein Spider-Murphy-Konzert im kommenden Jahr auf dem Roßmarkt doch etwas näher rücken.

Dieses Highlight wäre 2020 absolut passend. Denn das Kino Open Air feiert dann sein 20-jähriges Jubiläum. Man darf gespannt sein.

Auch interessant

Meistgelesen

Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Indische Pizza im Dießener Bahnhof?
Indische Pizza im Dießener Bahnhof?
Landsberg: Altkleidercontainer der privaten Firma müssen weg
Landsberg: Altkleidercontainer der privaten Firma müssen weg
Lechsteg-Bauarbeiten laufen problemlos
Lechsteg-Bauarbeiten laufen problemlos

Kommentare