Bombenbastler im Landkreis Landsberg

26-Jähriger bei Explosion von selbstgebauter Rohrbombe schwer verletzt

PantherMedia 8054432
+
Als der Bombenbauer den Zündkanal bohren wollte, explodierte die Bombe und verletzte den 26-Jährigen schwer.

UPDATE: Laut Landeskriminalamt gibt es keine Hinweise darauf, dass der Verdächtige eine Straftat mit der selbsgebastelten Rohrbombe begehen wollte. "Das lag wohl eher im experimentellen Bereich." Der Bastler sei noch in der Klinik, man habe aber mit ihm telefonieren können.Landkreis – Erhebliche Verletzungen zog sich ein 26-Jähriger aus dem Landkreis zu, als er bei seiner selbstgebastelten Rohrbombe die Zündleitung bohrte. Warum er am Ostermontag eine Rohrbombe in seiner Werkstatt bastelte, ist noch nicht bekannt. „Bisher konnte der Verdächtige noch nicht vernommen werden“, informiert die Pressestelle des Landeskriminalamts Bayern, das die Ermittlungen übernommen hat.

Nach ersten Erkenntnissen und der Spurenlage vor Ort baute der 26-Jährige in der Werkstatt, die sich im Erdgeschoss seines Hauses befand, die Rohrbombe, die er mit verschiedenen Pulvern füllte und mit Gips verschloss. Als er sie in einen Schraubstock einspannte, um ein Loch für die Zündeinleitung zu bohren, explodierte die Bombe und verletzte den Mann erheblich an den Armen, am Oberkörper und im Gesicht. Der 26-Jährige konnte noch selbst den Notarzt rufen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Das Haus des Verdächtigen Das Anwesen wurde durch die Technische Sondergruppe des Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Landsberg durchsucht. Warum der Mann die Bombe baute, ist noch nciht bekannt. Hinweise auf eine politisches Motiv seien derzeit nicht vorhanden, so das LKA.

Die Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Augsburg und die Sprengstoffermittler des Landeskriminalamtes geführt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Corona im Landkreis Landsberg: Kontaktverfolgung im Griff
Corona im Landkreis Landsberg: Kontaktverfolgung im Griff
Säulenhalle Landsberg: die 32. Jahresausstellung des RBK
Säulenhalle Landsberg: die 32. Jahresausstellung des RBK
Erfolgreich: der Rapper Azan aus Kaufering
Erfolgreich: der Rapper Azan aus Kaufering

Kommentare