Wenn die Allgemeinverfügung zu spät kommt

Landkreis Landsberg: kein Alkoholkonsum, wo‘s voll ist

Die Zeit des Verzichts beginnt. Viele Menschen verzichten in der Fastenzeit auf Alkohol. Der Effekt auf den Körper hat es in sich. (Symbolbild)
+
Alkohol darf auf stark frequentierten Plätzen nicht konsumiert werden - auch im Landkreis Landsberg nicht. (Symbolbild)
  • Susanne Greiner
    vonSusanne Greiner
    schließen

Landkreis - Lockerungen stehen an. Aber dennoch gilt seit dem 18. Februar die Allgemeinverfügung des Landratsamtes Landsberg: Alkoholverbot auf stark frequentierten Plätzen und Straßen. Nicht gewusst? Da sind Sie nicht alleine. Das Landratsamt hatte die Verfügung im Amtsblatt festgelegt. Aber wer liest schon das Amtsblatt? Weshalb am Wochenende überall auch eifrig Alkohol ausgeschenkt wurde. Gestern kam schließlich die Pressemitteilung des Landratsamtes.

Das Landratsamt informierte im Amtsblatt 7 vom 17. Februar über die „Allgemeinverfügung zum Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Verkehrsflächen der Innenstädte und an sonstigen Orten unter freiem Himmel“, die am 16. Februar 2021 auf der Grundlage des § 24 Abs. 2 der 11. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erlassen wurde. Alkohol darf von den Gastronomen also verkauft werden - aber die Kunden dürfen ihn nicht auf stark frequentierten Plätzen trinken. Weshalb den Gastronomen am Wochenende auch keine Bußgelder aufgebrummt wurden.

Die stark frequnetierten Orte, an denen das Alkoholverbot gilt, sind laut Landratsamt:

• in allen Bahnhöfen des Bus- und Schienenverkehrs einschließlich des dazugehörigen Bahnhofsgeländes

• auf allen öffentlichen Kinderspielplätzen

• In der Stadt Landsberg: Karolinenbrücke, Hubert-von-Herkomer-Straße, Leonhardiplatz, Peter-Dörfler-Weg, St.-Laurent-du-Var-Promenade, Klösterl, Gogglgasse, Hauptplatz, Salzgasse, Ludwigstraße, Herzog-Ernst-Straße, Georg-Hellmair-Platz, Alte Bergstraße, Spitalplatz, Schlossergasse, Schulgasse, Hinterer Anger, Limonigasse, Sandauer Straße, Vorderer Anger, Vordere Mühlgasse, Hintere Salzgasse, Flößerplatz, , Kiesbänke am Lechufer

• Im Markt Kaufering: Fuggerplatz, Bgm.-Fritz Jung-Platz gegenüber Seniorenstift, Gelände des Sportzentrums an der Bayernstraße einschl. Skaterplatz

• In der Gemeinde Dießen: Untermüllerplatz, sog. Rialto-Brücke über den Mühlbach, Bahnunterführung zwischen Untermüllerplatz und See

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Wo im Landkreis Landsberg morgen geblitzt wird
Wo im Landkreis Landsberg morgen geblitzt wird
Schnelltest vom Arbeitgeber: Wie funktioniert das im Landkreis Landsberg?
Schnelltest vom Arbeitgeber: Wie funktioniert das im Landkreis Landsberg?
ADFC-Fahrradklima-Test: Probleme beim Radverkehr in Landsberg
ADFC-Fahrradklima-Test: Probleme beim Radverkehr in Landsberg
Landsberg: Exhibitionist festgenommen
Landsberg: Exhibitionist festgenommen

Kommentare