Silvester 2020 im Landkreis Landsberg

Mit der Wunderkerze auf dem Balkon

Wunderkerze mit Funken und Stiel
+
Wer heuer keine Restbestände an Raketen von Silvester 2019 hat, muss wohl auf die Wunderkerze zurückgreifen.

Landkreis - Nicht nur Weihnachten, auch Silvester wird heuer anders sein als üblich. Wer keine Restbestände an Raketen, Batterien und Knaller mehr aus dem letzten Jahr hat, muss heuer wohl mit der Wunderkerze auf dem eigenen Balkon vorliebnehmen. Das Landratsamt Landsberg hat jetzt die Regelungen nochmals konkret bekanntgegeben.

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 (Raketen, Batterien, Knaller) ist dieses Jahr verboten. Aufgrund der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen und der nächtlichen Ausgangssperre stelle „das Abfeuern von Pyrotechnik aller Kategorien keinen triftigen Grund für das Verlassen des Grundstücks oder der Wohnung dar“, ist in der Pressemitteilung zu lesen.

Das bedeute, dass das Abfeuern von Feuerwerk nur innerhalb des eigenen Gartens/Balkons/der Terrasse oder privaten Einfahrt erlaubt ist. „Das Betreten von öffentlichen Straßen und Plätzen, um Silvesterfeuerwerk abzufeuern, ist zu keiner Tageszeit erlaubt.“ Mit Nachbarn oder Freunden zu Mitternacht auf der Straße oder im öffentlichen Raum auf Neujahr anzustoßen sei ebenfalls unzulässig.

Zudem appelliert Landrat Thomas Eichinger an „die Vernunft und Einsicht aller Bürgerinnen und Bürger, heuer aus Rücksicht auf jegliches Feuerwerk zu verzichten“. So könne vermieden werden, dass Rettungskräfte, Pflegepersonal und Ärzte nicht noch durch Einsätze infolge von Unfällen mit Feuerwerkskörpern zusätzlich belastet werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kein Hotel und keine Gastro für Greifenberg
Kein Hotel und keine Gastro für Greifenberg
Lechrain-Feuerteufel: Das Urteil ist gefallen
Lechrain-Feuerteufel: Das Urteil ist gefallen
Inzidenzzahl im Landkreis Landsberg: Tendenz sinkend
Inzidenzzahl im Landkreis Landsberg: Tendenz sinkend
Konsens im Kauferinger Marktgemeinderat
Konsens im Kauferinger Marktgemeinderat

Kommentare