Teilöffnung ohne Termin

Landratsamt öffnet Teile der Verwaltung für Besuche ohne Termin

Verwaltungsgebäude Landratsamt Landsberg
+
Ab 1. September öffnet das Landratsamt für einige Bereiche – ohne Termin.
  • VonAndrea Schmelzle
    schließen

Landkreis – Ab Mittwoch, 1. September, öffnet das Landratsamt wieder einen Teil der Verwaltung für persönliche Vorsprachen ohne vorherige Terminvereinbarung. Für einige Bereiche gilt aber nach wie vor: Bitte Termin vereinbaren. 

Während der vergangenen Monate war das Landratsamt, einschließlich sämtlicher Außenstellen, pandemiebedingt nur nach vorheriger Terminvereinbarung für Besuche von Bürgerinnen und Bürgern zugänglich. Das ändert sich ab 1. September – jedenfalls zum Teil : Denn einige Verwaltungsbereiche werden ohne vorherige Terminvereinbarung zugänglich sein, so Pressesprecher Wolfgang Müller.

Nur noch für folgende Bereichen sei ein Termin für einen persönlichen Besuch erforderlich: Zulassungs- und Führerscheinstelle; Schülerbeförderung, Bafög, Namensänderung, Beratung für pflegende Angehörige; Bauamt, einschließlich Wohnungsbauförderung und Bauleitplanung; Immissionsschutz, Abfall-, Bodenschutz- und Forstrecht (Außenstelle 8, Gebäude am Bahnhof); Jagd-, Waffen- und Fischereirecht; Ausländerbehörde und Asylangelegenheiten (Außenstelle 13, Lechfeldstraße 120).

Es habe sich gezeigt, so Müller, dass hier ein effektiverer und schnellerer Arbeits- und Beratungsablauf, ohne nennenswerte Wartezeiten, mit vorheriger Terminvereinbarung von Vorteil sei.

Für alle anderen Fachbereiche ist ab nächsten Mittwoch ein Termin kein Muss mehr – könne jedoch dennoch manchmal sinnvoll sein. Und: „Eine FFP2-Maske ist nach wie vor Pflicht“, betont Müller.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Antigone als Talkshow-Gast
Landsberg
Antigone als Talkshow-Gast
Antigone als Talkshow-Gast
Erfolgreich: der Rapper Azan aus Kaufering
Landsberg
Erfolgreich: der Rapper Azan aus Kaufering
Erfolgreich: der Rapper Azan aus Kaufering
Die Odyssee zum PCR-Test
Landsberg
Die Odyssee zum PCR-Test
Die Odyssee zum PCR-Test
Ignaz-Kögler-Gymnasium feiert Abschluss seiner 105 Abiturienten
Landsberg
Ignaz-Kögler-Gymnasium feiert Abschluss seiner 105 Abiturienten
Ignaz-Kögler-Gymnasium feiert Abschluss seiner 105 Abiturienten

Kommentare