- 0 Kommentare
- Weitere
Landsberg - „#FightFor1Point5“ war gestern Abend auf dem Landsberger Hauptplatz zu lesen. Landsberger Mitglieder von Fridays for Future stellten diesen Schriftzug mit Grablichtern nach. Sie setzen sich für die Einhaltung des beim Pariser Klimaabkommen gefassten Ziels ein, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst auf 1,5 Grad, zu senken.
Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Pariser Klimaabkommens fanden am 11. Dezember weltweit Fridays-For-Future-Proteste statt. Unter dem Motto #FightFor1Point5 organisiert auch Fridays for Future Landsberg eine Aktion, um laut FFF Landsberg „auf das globale Scheitern der bisherigen Bemühungen, die Klimakrise einzudämmen“, aufmerksam zu machen. Die Umweltsaktivisten von FFF fordern vor allem die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels.
In Landsberg organisierten Schüler eine bildkräftige Lichter-Aktion auf dem Hauptplatz. Aus Grablichtern legten sie den etwa zehn Meter großen Schriftzug „#FightFor1Point5“ auf dem Landsberger Hauptplatz. Die Aktion sollte unter anderem darauf aufmerksam machen, dass die Klimakrise auch den Landkreis betreffe - und lokales Handeln notwendig mache.