Wohlstand, Jobs, Sicherheit...

+
Lebens- und liebenswert ist der Landkreis Landsberg laut Landrat Walter Eichner ohnehin, jetzt ist die Lebensqualität auch durch eine Studie des Nachrichtenmagazins Focus bestätigt.

Landkreis – Da freut sich Landrat Walter Eichner: Nach einer umfassenden Studie des Nachrichtenmagazines Focus gehört der Landkreis Landsberg zu den lebenswertesten Landkreisen in Deutschland. 402 Kreise und kreisfreie Städte wurden verglichen – unser "liebens- und lebenswerter" Landkreis belegt Platz 23.

In einer umfassenden Studie hat das Nachrichtenmagazin Focus erstmals die lebenswertesten Städte und Kreise Deutschlands ermittelt. Die Focus-Lebenswertstudie vergleicht dafür 402 Landkreise und kreisfreie Städte anhand der Faktoren Sicherheit und Risiken, Jobs, Wohlstand, Kosten, Wohnraum und Infrastruktur sowie Demographie und Gesundheit.

Der Landkreis Landsberg am Lech belegt nach dieser Studie einen hervorragenden 23. Rang. „Ich freue mich sehr über diesen guten Platz. Wir sind im Landkreis in allen Bereichen gut aufgestellt, deswegen ist mir auch um die zukünftige Entwicklung nicht Bange“, so Landrat Walter Eichner.

Die Daten für die Studie lieferten die amtlichen Statistiken des Statistischen Bundesamtes und der Ämter der Länder, genauso wie die Bundesagentur für Arbeit, Landeskriminalämter, das Kraftfahrt-Bundesamt, die AOK- und BKK-Bundesverbände und das Internet-Portal Immonet. Hintergrund der Lebens-wertstudie ist die wachsende Unzufriedenheit mit dem Bruttoinlandsprodukt als Messlatte für den Wohlstand.

Der Begriff „Lebenswert“ umfasst in der Studie Aspekte des Lebensumfeldes, die über den wirtschaftlichen Wohlstand hinausgehen, und schließt auch Faktoren des regionalen Umfelds sowie Aspekte der individuellen Lebenssituation ein. Ach ja, Platz 1 belegt der Landkreis Eichstätt.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Rational-Gründer Siegfried Meister ist heute verstorben
Rational-Gründer Siegfried Meister ist heute verstorben
Töpfermarkt am Limit
Töpfermarkt am Limit
Acht Verletzte, 80.000 Euro Schaden
Acht Verletzte, 80.000 Euro Schaden

Kommentare