Schulen machen nicht mehr mit

Das Ende des Gaudiwurms?

+
Im Februar zogen die Schulen noch fröhlich durch die Innenstadt, im kommenden Jahr wollen die Verantwortlichen aber keinen Faschingsumzug mehr veranstalten...

Landsberg – Gute, alte Tradition ist er, der Faschingsumzug der Landsberger Schulen am Lumpigen Donnerstag. Doch 2014 möchten sich die betroffenen Schulen – wie sie jüngst in einer Pressemitteilung bekannt gaben – aus dem bunten Treiben zurückziehen. Die Stadt Landsberg ist enttäuscht darüber.

Die Schulleitungen der weiterführenden Landsberger Schulen, die den Umzug traditionell gestalten, haben sich intensiv mit dem Thema Faschingsumzug beschäftigt, teilt Leonhard Storz, stellvertretender Schulleiter des Ignaz-Kögler-Gymnasiums mit. „Wir sind übereingekommen, im Jahr 2014 den Faschingsumzug nicht mehr als Schulveranstaltung durchzuführen.“

Zum einen habe sich der Umzug in der jetzigen Form überlebt, was sich in sinkenden Zuschauerzahlen und dem abnehmenden Interesse der Schüler deutlich zeige. Doch auch der Alkoholkonsum während des Umzugs in der Innenstadt bereitet Sorgen, wie die Schulen mit „wachsendem Unwohlsein“ registrierten.

Das Ignaz-Kögler-Gymnasium, das Dominikus-Zimmermann-Gymnasium, die Johann-Winklhofer-Realschule, die Mittelschule Landsberg sowie die Waldorfschule stehen hinter dem Entschluss. Die Beruflichen Schulen, deren Schüler zum großen Teil bereits volljährig sind, sprachen sich als einzige für den Beibehalt des Faschingsumzugs aus – sie schließen sich aber der Mehrheitsentscheidung an.

In der Stadtverwaltung herrscht Enttäuschung darüber: „Die Stadt ist jederzeit zu Gesprächen bereit, so hätte bereits früher nach Lösungen gesucht werden können“, sagt Pressesprecherin Simone Sedl-mair. Man könne die Bedenken der Schulen – insbesondere bezüglich des Alkoholkonsums – verstehen. Oberbürgermeister Mathias Neuner werde sich für die weitere Durchführung des Umzugs einsetzen. Am morgigen Donnerstag trifft er sich zunächst einmal mit den Vertretern der Schulen.

Janina Bauch

Auch interessant

Meistgelesen

Umzug startet mit Schreck
Umzug startet mit Schreck
Geister steigen aus dem See
Geister steigen aus dem See
Kaltenbergs "letzter Ritter"
Kaltenbergs "letzter Ritter"
Grundstein für Millionen-Investition
Grundstein für Millionen-Investition

Kommentare