Die wahrscheinlichste schnellste Sicherheitswacht Bayerns

Landsberger Sicherheitswachtler mit E-Bikes ausgestattet

+
Bei der Übergabe der E-Bikes Oberbürgermeister Mathias Neuner, Rocco Szücs und Christian Leitl von der Sicherheitswacht sowie Polizeihauptkommissar Stefan Mang.

Landsberg – Zügig unterwegs und schnell vor Ort sein: Das ist für die Mitglieder der Landsberger Sicherheitswacht wichtig. Damit die Aufpasser künftig auch bergauf nicht an Tempo verlieren, sind sie jetzt von der Stadt mit E-Bikes ausgestattet worden. Die Fahrzeuge sind allerdings Leihgaben.

Damit künftig auch die Außenbereiche der Stadt schnell erreicht werden können übergab Oberbürgermeister Mathias Neuner an das Team der Sicherheitswacht zwei städtische E-Bikes – natürlich samt Helmen für mehr Sicherheit. Vorausgegangen war der Leihgabe ein Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, dem der Stadtrat zustimmte.

Die Mitglieder der Sicherheitswacht sind von den E-Bikes offensichtlich begeistert, gerade in Zeiten, in denen das Team wegen Bauarbeiten nicht den Stadtbus nutzen kann. Zudem ist sie jetzt wohl die flotteste Sicherheitswacht in Bayern – die Landsberger Mitglieder sind nämlich die ersten, die elektrisch unterwegs sind.

Im Dezember 2018 hatten die Sicherheitswachtler ihren Dienst aufgenommen. Ausgebildet wurden sie von der hiesigen Polizeiinspektion. Laut Ausbildungsleiter Stefan Mang sind sie befugt, Personalien fest- und kurzfristige Platzverweise auszustellen. Zudem wollen sie Ansprechpartner für den Bürger sein.

Die Einsatzmöglichkeiten sind unterschiedlich. So prüft die Sicherheitswacht im Sommer besonders die Lechauen und Kinderspielplätze. Bisher seien die Reaktionen positiv, meldet die Stadt. Auch die Polizisten in Landsberg freuten sich über die motivierten Freiwilligen, die für die Sicherheitswacht gefunden werden konnten. OB Mathias Neuner bedankte sich für ihren sicher nicht immer einfachen Einsatz.

Auch interessant

Meistgelesen

Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Lechmauer-Sanierung versperrt Lechpark-Zugang übers Klösterl
Lechmauer-Sanierung versperrt Lechpark-Zugang übers Klösterl
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Reichlinger Dirigent Lars Scharding und die 25-Kilo-Wette
Reichlinger Dirigent Lars Scharding und die 25-Kilo-Wette

Kommentare