Fünf neue in der Wacht

Aufgestockt: Landsbergs Sicherheitswacht wächst

Sicherheitswacht Landsberg
+
Die Sicherheitswacht Landsberg (v. l.): Robert Sedlmayr (Bürgermeister Geltendorf), Moritz Hartmann (2. Bürgermeister Landsberg), Dominic Jödicke (Kaufering), Jens Brachwitz, Polizeidirektor Bernd Waitzmann, Christian Leitl, Polizeihauptkommissar Robert Michel, Manuela Valentin, Frank Wildner, Polizeihauptkommissar und Ausbilder Stefan Mang, Harald Maier und Thomas Salzberger (Bürgermeister Kaufering).

Landsberg – Schon seit gut zwei Jahren gibt es in der Lechstadt eine Sicherheitswacht. Jetzt hat sie fünf neue Mitglieder bekommen. 

Die bisher fünf Mitglieder der Landsberger Sicherheitswacht bekommen Verstärkung von vier frisch ausgebildeten Kollegen und einer Kollegin, teilt Claudia Reichenbächer von der Stadtpresse mit. Zudem erweitere sich das Einsatzgebiet um Geltendorf und Kaufering, mit denen man im Verbund zusammenarbeite. Die Reaktionen der Bürger seien meist positiv.

Die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten hätten sich in den letzten beiden Jahren gezeigt: beispielsweise bei Veranstaltungen und im Sommer vor allem am Lech und auf den Kinderspielplätzen. Sehr häufig würden die Sicherheitswachtler aber auch nur auch nur nach dem Weg gefragt.

Ausbildungsleiter Polizeihauptkommissar Stefan Mang sei es wichtig, die Aufgabe der Sicherheitswacht klarzustellen: Die Befugnisse gingen mit der Möglichkeit, Personalien fest- und kurzfristige Platzverweise ausstellen zu dürfen, zwar über die üblichen Befugnisse eines Bürgers hinaus, „sie sind deswegen aber keine ‚Hilfspolizisten‘“. Vielmehr sehe er in ihnen Ansprechpartner für den Bürger, die Sicherheit vermittelten und als Bindeglied zur örtlichen Polizei fungierten.

Die Mitglieder der Sicherheitswacht sind zwischen fünf und 25 Stunden im Monat im Dienst. Für die Einsatzzeiten, die von der Polizei festgelegt werden, erhalten sie eine Aufwandspauschale von acht Euro pro Stunde. Die Polizei Landsberg sei froh, die „motivierten und engagierten Freiwilligen für die Sicherheitswacht gefunden zu haben“.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kein Hotel und keine Gastro für Greifenberg
Kein Hotel und keine Gastro für Greifenberg
Inzidenzzahl im Landkreis Landsberg: Tendenz sinkend
Inzidenzzahl im Landkreis Landsberg: Tendenz sinkend
Lechrain-Feuerteufel: Das Urteil ist gefallen
Lechrain-Feuerteufel: Das Urteil ist gefallen
Konsens im Kauferinger Marktgemeinderat
Konsens im Kauferinger Marktgemeinderat

Kommentare