GTL-Tanke in Betrieb genommen

Dießen kann auch ohne Diesel

+
Bürgermeisterin Sandra Perzul nimmt hier die gemeindeeigene GTL-Tankstelle in Betrieb. Mit dabei waren (von links) der technische Bauamtsleiter Gustav Arnold, Geschäftsleiter Karl Heinz Springer und Bauhofchef Albert Schmelzer.

Dießen – In Sachen Umwelt- und Klimaschutz ist Dießen wieder einen Schritt weiter: Bauhof-, Wasserwerk- und Gemeindefahrzeuge sowie die Feuerwehr-Flotte werden ab sofort nicht mehr mit Diesel betankt, sondern mit dem synthetischen Kraftstoff GTL.

Der gemeindliche Bedarf von jährlich rund 50.000 Litern Diesel wird ersetzt mit „Gas to Liquid“, kurz GTL. Dafür wurde auf dem Gelände des Wertstoffhofs an der Fritz-Winter-Straße eine eigene Tankstelle errichtet, die jetzt von Bürgermeisterin Sandra Perzul ihrer Bestimmung übergeben wurde.

Die Zapfanlage befindet sich in der Waschhalle, der 10.000 Liter fassende Tank im Außenbereich. Die Berechtigten haben Tag und Nacht Zugang mit einem Chip, der die entnommenen Liter gleich auf die richtige Kostenstelle bucht. Damit werden auch die Feuerwehrfahrzeuge unabhängig vom normalen Tankstellennetz und können sofort nach einem Einsatz wieder betankt werden.

Der Preis von herkömmlichem Diesel und GTL liegt derzeit noch etwa gleich, allerdings gibt es bei größeren Abnahme­mengen Rabatte. Wie Geschäftsleiter Karl Heinz Springer ausführte, besteht mit der Nachbargemeinde Utting, der Bayerischen Seenschifffahrt und der Bayerischen Zugspitzbahn mit ihren Pistenraupen ein lockerer „Einkaufsverbund“, um jeweils die besten Preise auszuhandeln.

Mit Gesamtkosten von rund 38.000 Euro liege man weit unter dem ursprünglichen Ansatz, betonte Bürgermeisterin Perzul beim der offiziellen Inbetriebnahme. Der Bau der gemeindeeigenen Tankstelle wurde von Gustav Arnold vom Bauamt geleitet. Er freute sich besonders, dass die Feuerwehr-Maschinisten beim Einsatz künftig nicht mehr in einer Dieselwolke agieren müssen, denn GTL setzt beim Verbrennen deutlich weniger Stickoxide und Feinstaub frei als herkömmlicher Dieselkraftstoff.
Dieter Roettig

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fuchstalbahn: Wieder aufs Abstellgleis?
Fuchstalbahn: Wieder aufs Abstellgleis?
A96: Auf Seitenstreifen vorbeigerast
A96: Auf Seitenstreifen vorbeigerast
Gefälligkeitsatteste: Kripo ermittelt gegen Kauferinger Arzt
Gefälligkeitsatteste: Kripo ermittelt gegen Kauferinger Arzt

Kommentare