20 Bewohner eines Seniorenheims geimpft

Mit der Kühlbox ins Seniorenzentrum: Impfstart in Landsberg

Landrat Thomas Eichinger, Andreas Ortmann (Leitung Impfzentrum – Johanniter Unfallhilfe), Benedikt Habersetzer (Einrichtungsleiter Seniorenzentrum), Peter Rasch (Landratsamt, Leiter Einsatzgruppe Impfzentrum) mit der Kühlbox für den Imfpstoff.
+
Impfstart in Landsberg (von links): Landrat Thomas Eichinger, Andreas Ortmann (Leitung Impfzentrum – Johanniter Unfallhilfe), Benedikt Habersetzer (Einrichtungsleiter Seniorenzentrum), Peter Rasch (Landratsamt, Leiter Einsatzgruppe Impfzentrum) mit der Kühlbox für den Imfpstoff.

Landsberg - Heute morgen hat das mobile Impfteam der Johanniter Unfallhilfe, die das Impfzentrum in Landsberg betreibt, die ersten Landkreisbewohner gegen das Coronavirus geimpft. Als erstes wurde eine 96-Jährige mit dem Impfstoff versorgt.

Am Landsberger Seniorenzentrum Pichlmayr begannen laut Pressemitteilung des Landratsamtes am frühen Sonntagmorgen die ersten Covid19 Impfungen im Landkreis Landsberg am Lech, durchgeführt von einem mobilen Impfteam der Johanniter Unfallhilfe. Insgesamt 20 Heimbewohnerinnen und Heimbewohner wurden nach einem Beratungsgespräch mit einem Arzt geimpft. „Wir sind froh, dass es nun losgeht, und wir heute hier im Seniorenzentrum Landsberg erste Erfahrungen über den Ablauf sammeln können“, so Landrat Thomas Eichinger.

Erste Covid-19-Impfung einer 96-Jährigen im Landsberger Seniorenzentrum Pichlmayr

Am Samstagnachmittag hatte das technische Hilfswerk (THW) Landsberg die ersten 100 Biontech/Phizer-Impfdosen an das Impfzentrum in Penzing ausgeliefert. Weitere Lieferungen sollen noch im Laufe der kommenden Woche folgen. Über Zeitpunkt und die genauen Mengen könne das Landratsamt derzeit allerdings noch keine Angaben machen, gibt Landratsamt-Pressesprecher Wolfgang Müller bekannt.

Weiter geht es mit Impfungen am AWO Seniorenzentrum in Landsberg am Montag.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kein Hotel und keine Gastro für Greifenberg
Kein Hotel und keine Gastro für Greifenberg
Lechrain-Feuerteufel: Das Urteil ist gefallen
Lechrain-Feuerteufel: Das Urteil ist gefallen
Inzidenzzahl im Landkreis Landsberg: Tendenz sinkend
Inzidenzzahl im Landkreis Landsberg: Tendenz sinkend
Konsens im Kauferinger Marktgemeinderat
Konsens im Kauferinger Marktgemeinderat

Kommentare