Neuer Coach für den X-Press

Defense Coodrinator Martin Hintermayr will definitiv aufhören. Foto: Kruse

Mitten in der laufenden Bayernliga-Saison brauchen die Landsberger Footballer einen neuen Trainer: Der bisherige Defense Coordinator Martin Hintermayr macht nicht mehr weiter. Dafür könnte ein renommierter Coach zum X-Press stoßen.

Der neue Mann ist Florian Müller. Er gehörte unter anderem von 2004 bis 2010 zum Trainerteam der Kirchdorf Wildcats, sammelte dort auch Zweitliga-Erfahrung und war zuletzt in Kempten tätig. Allerdings arbeitete Müller immer als Offense Coordinator. Das wäre für X-Press-Präsident Knut Dins aber kein Problem: „Er würde diese Position auch bei uns einnehmen.“ Landsbergs Headcoach Stefan Neblich würde sich dann künftig zusätzlich um die Verteidigung kümmern (das war bisher Hintermayrs Aufgabe). Im Konjunktiv steht der Wechsel noch, weil sich Florian Müller am kommenden Samstag (17 Uhr im Sportzentrum) zunächst das Heimspiel der Landsberger gegen Burghausen anschauen will, bevor er seine endgültige Zusage für ein Engagement am Lech gibt. Dass Offense Coodinator Martin Hintermayr wegen persönlicher Schwierigkeiten mit Headcoach Neblich zurückgetreten ist, will Knut Dins nicht bestätigen. „Martin hat uns offiziell mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen und wegen seines Studiums das Amt niederlegt, weil ihn die Aufgabe als Defense Coordinator zuviel Zeit gekostet hat. Florian Müller wäre ein sehr erfahrener Mann für die Offense, er hat auch in Kempten schon die Play-Calls gemacht. Von Stefan Neblich kam selbst der Vorschlag, ihn zu holen und dass er sich dann selbst mehr um die Defense kümmern wird.“ Gleichzeitig soll die Kommunikation zwischen Headcoach und Mannschaft verbessert werden. Präsident Dins: „Wir haben nach internen Gesprächen die Entscheidung getroffen, die wir für den Verein am besten halten. Jetzt erwarten wir auch, dass das alle mittragen und jeder an sich arbeitet. Die Dinge liegen offen auf dem Tisch.“

Meistgelesen

Landrat klärt Mordfall
Landrat klärt Mordfall
Schumann hat Zahnweh
Schumann hat Zahnweh
Toll: Das erste Azubi+ ist da!
Toll: Das erste Azubi+ ist da!
Ein Weißbier mit Obama
Ein Weißbier mit Obama

Kommentare