Am PULS mit dem KREISBOTEN

PULS-Open-Air-Festival auf Schloss Kaltenberg

+
Wer schon einmal dabei war, kennt die gute Stimmung beim PULS-Festival auf Schloss Kaltenberg ist.

Kaltenberg – Drei Tage, sechs Bühnen und rund 60 Acts: Vom 30. Mai bis 1. Juni geht es diesen Sommer für das PULS Open Air in die vierte Runde. PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, bringt wieder eine sorgfältig ausgewählte Mischung von Bands und Künstlern nach Schloss Kaltenberg. Und mit AnnenMayKantereit ist eine der aktuell relevantesten Bands der deutschen Musiklandschaft mit am Start. Außerdem neu dabei: der Pop-Poet Bosse, die englische Indie-Band Blood Red Shoes, die PULS-Lieblinge von Giant Rooks und, und, und ... Der KREISBOTE verlost Tickets!

Der Anteil an Musik-Acts mit weiblicher Beteiligung liegt in diesem Jahr zum ersten Mal bei über 50 Prozent. Frauen sind in der Musikbranche und speziell auch auf Festivals immer noch unterrepräsentiert. Bereits auf dem Festival 2017 gab es eine Podiumsdiskussion mit Playerinnen aus der Branche. 2018 organisierte PULS in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Musiknetzwerk „musicBYwomen“ auf dem Open Air einen Workshop, um eine bessere Vernetzung unter Frauen in der Musikbranche zu fördern. Und auch dieses Jahr wird es einen Workshop geben, in dem Salwa Houmsi und das Frauenkollektiv Hoe_mies den Status von Frauen im Hip-Hop thematisieren.

„Viele Menschen sind sich nicht einmal bewusst, dass auf den Festivalbühnen fast nur Männer zu sehen sind“, sagt Redaktionsleiterin Nadine Ulrich. „Uns ist es wichtig, dem Thema Aufmerksamkeit zu schenken und damit ein gemeinsames Umdenken anzustoßen.“

Die Topacts

Keine deutsche Band hat in den vergangenen Jahren einen solch explosionsartigen Aufstieg hingelegt wie AnnenMayKantereit – und PULS war von Anfang an mit dabei! Die Kölner wirkten lange vor ihrem großen Durchbruch beim Nachwuchsförderformat Startrampe mit und sammelten seitdem Preise, stürmten die Charts und sind aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. „Wir freuen uns sehr, eines der aktuell größten deutschen Pop-Phänomene dabei zu haben“, so der BR-Projektleiter des PULS Open Air Andy Barsekow. „Kaum eine andere Band hat es in den letzten Jahren geschafft, hierzulande eine solche Euphorie zu entwickeln, wie AnnenMayKantereit. Wir haben sie von Anfang an begleitet und jetzt stehen sie vor über 10.000 Besuchern als Headliner in der Arena von Schloss Kaltenberg. “

Bosse vereint nachdenkliche Pop-Poesie mit politischem Statement und ist nun schon seit 15 Jahren als Solo-Artist unterwegs. Mit „Alles ist Jetzt“ hat er sein inzwischen siebtes Studioalbum veröffentlicht. Sein Sound sticht musikalisch wie lyrisch heraus.

International wird es mit den britischen Indie-Rockern von Blood Red Shoes. Nach fünf Jahren veröffentlicht das Duo mit „Get Tragic“ endlich ein neues Album und wird mit alten und neuen Hit-Singles den Indie-Herzen auf Schloss Kaltenberg einen Endorphin-Schub verpassen.

Außerdem neu dabei sind: Giant Rooks, die Indie-Band aus Hamm, Romare (DJ Set), Rapper Kelvyn Colt, Jade Bird, IDER, Novaa, Alli Neumann, Keir, Amilli, Luke Noa, Bdotissa, Mary Lou, LORiiA

Für die Open-Air-Besucher gibt es rund um das Event jede Menge zu entdecken: eine live Podcast Stage, einen Trimm-Dich-Pfad, die Zaubershow mit den beiden Magiern von Siegried & Joy und Yogastunden auf dem Campingplatz.

Der KREISBOTE verlost 2 x 2 Zweitagestickets mit Camping für das PULS-Festival. Bitte gebt als Stichwort "PULS" an. Teilnahmeschluss ist am 7. Mai 2019. Wir wünschen viel Glück!

Für die Anmeldung ist die Eingabe der Pflichtfelder notwendig. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen.Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit hier oder über den entsprechenden Abmelde-Link am Ende jedes Newsletters mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
"Carmina Burana" auf dem Landsberger Hauptplatz
"Carmina Burana" auf dem Landsberger Hauptplatz
Ruethenfest erobert die Stadt
Ruethenfest erobert die Stadt
Und wieder siegt das Gute
Und wieder siegt das Gute

Kommentare