Erster Verweis wegen FFF-Demo

Realschule Kaufering erteilt Fridays-for-Future-Demonstrant Verweis

+
Die Fridays-for-Future-Demonstrationen, hier in Landsberg, laufen im Landkreis bereits seit Anfang Februar. Jetzt hat es einen ersten Verweis wegen unentschuldigten Fehlens gegeben.

Kaufering – „Es ist traurig zu sehen, wie die ältere Generation versucht, uns zu diffamieren“, sagt der 15-jährige Real­schüler Michael. Er war bei einer Fridays-for-Future-Demo in München und hat nun einen verschärften Verweis erhalten. „Das hat nichts mit dem Anlass zu tun“, entgegnet Schulleiter Peter Adam: „Es geht hier um unent­schuldigtes Fehlen.“

Denn Michael hatte nicht, wie es die Übereinkunft der Schulen im Landkreis erfordert, den von den Eltern unterschriebenen Antrag ausgefüllt, der ihm den Verweis erspart hätte. Durch den Antrag wird die Schule von ihrer Aufsichtspflicht entbunden. Vielmehr sei der Neuntklässler morgens nicht zur Schule gekommen. Weshalb Adam bei Michael angerufen und ihn aufgefordert habe zu kommen. „Dem kam er aber nicht nach.“

„Ich finde es schade, dass gleich der verschärfte Verweis gewählt wurde“, sagt Michael. War eine geringere Strafe nicht möglich? „Wann, wenn nicht bei unentschuldigtem und selbstverschuldetem Fehlen soll ich einen Verweis aussprechen?“, erwidert Adam. Vor allem in der neunten Klasse. Kein Fridays-for-Future-Teilnehmer werde einen Verweis erhalten, wenn er sich an die Regularien halte. Auch Michael habe diese bisher befolgt. Die Erziehungsberechtigten erreichte Adam zudem erst am späten Vormittag. „Aber die wussten auch nichts von der Demo.“

Fridays for Future Landsberg verurteilt Adams Verhalten: Es werde versucht, den „berechtigen Kampf der Schüler für ihre Zukunft und die Zukunft dieser Welt zu unterbinden.“ Man werde weiterhin auf die Straße gehen. Und dabei auch Verweise in Kauf nehmen.

Die Mutter eines Waldorfschülers teilte mit, ihre Sohn habe bereits vor zwei Monaten einen Verweis erhalten. Michaels Verweis sei somit „sicher nicht der erste“.

Susanne Greiner

Auch interessant

Meistgelesen

Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Abgespeckt? Wenn der Dirigent im Dirndl auf die Kälberwaage muss
Abgespeckt? Wenn der Dirigent im Dirndl auf die Kälberwaage muss
Für den guten Ton im Lechrain
Für den guten Ton im Lechrain
Fahrerflucht: Unterzucker schützt vor Strafe nicht!
Fahrerflucht: Unterzucker schützt vor Strafe nicht!

Kommentare