Schondorf hat Spielräume

Gelassen und zuversichtlich haben Bürgermeister Peter Wittmaack (SPD) und Kämmerer Andreas Hanel dem Gemeinderat den Halbjahresbericht zum Haushalt 2009 sowie einen Ausblick für 2010 präsentiert. Auch der voraussichtliche Kreditbedarf von 1,2 Millionen Euro brachte Wittmack nicht aus der Ruhe.

Schließlich, so das Gemeindeoberhaupt, seien 2009 und 2010 gleich mehrere „dicke Brocken“ zu stemmen – die Erweiterung des Kindergartens zum Kinderhaus, die im Frühjahr abgeschlossen wurde. 1,5 Millionen Euro wurden für den Anbau investiert, 140000 Euro kostete die Sanierung des Altbaus. Zur Freude der Gemeinde bewilligte der Freistaat anstatt der einkalkulierten Zuschüsse von 600000 Euro sogar 900000 Euro. Mehrausgaben entstanden durch die Sanierung der Heizung im Rathaus und höhere Heizkosten. Ins Geld geht die Kreisumlage von etwa 1,9 Millionen Euro. Doch aufgrund der hohen Steuereinnahmen (2,2 Millionen Einkommenssteuer und eine Million Gewerbesteuer) gehen Wittmaack und Hanel davon aus, dass sich die Rücklagen zum Jahresende dennoch auf eine Million Euro summieren werden. Deshalb kann im kommenden Jahr weiter investiert werden, auch wenn ein Kredit nötig sein wird. Immerhin sei es in den letzten Jahren gelungen, die Schulden von sechs auf rund 2,5 Millionen Euro zu senken, ermutigte der Bürgermeister. Ganz oben auf der Liste für 2010 steht die Zusammenlegung der beiden nördlichen Bahnübergänge (400000 Euro), die Sanierung der Seebergsiedlung, die energetische Sanierung des Rathauses, für die ein Zuschuss aus dem Konjunkturpaket II von 720000 Euro bereitsteht, sowie den Bau des Jugendhauses (500000 Euro) für den 150000 Euro Förderung in Aussicht gestellt wurde.

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Landsberg verzeichnet massive Preissteigerung bei Grund & Boden
Landsberg verzeichnet massive Preissteigerung bei Grund & Boden
Geister steigen aus dem See
Geister steigen aus dem See
Umzug startet mit Schreck
Umzug startet mit Schreck

Kommentare