Sechs Starts, fünf Siege

Schwamm bei fünf von sechs Starts der Konkurrenz auf und davon: Dominic Puchmayr (14). Foto: Amrhein

Eine starke Mannschaftsleistung haben die Nachwuchsschwimmer des VfL Kaufering bei den oberbayerischen Meister­schaften in Erding geboten. Fleißigster Medaillensammler war der 14-jährige Dominic Puchmayr mit fünfmal Gold und einmal Silber. Maja Kühl (11) holte den sechsten Titel an den Lech.

Einer starken Konkurrenz sahen sich die Kauferinger in Erding gegenüber. Mit mehr als 2400 Starts, die sich auf 42 Vereine verteilten, waren die beiden Wettkampftage prall ge­füllt. 64 Mal gingen dabei 17 VfL-Athleten an den Start und auf die Jagd nach neuen Bestzeiten. Erfolgreichster Kauferinger Nachwuchsschwimmer war einmal mehr Dominic Puchmayr (Jg. 1998). Bei sechs Starts schlug er fünfmal als Erster an (100 und 200 m Rücken, 200 m Freistil, 100 m Schmetterling) und belegte über die 100 Meter Freistil den 2. Platz. Einen weiteren Titel holte sich Maja Kühl (2001) über 200 Meter Schmetterling; über die halbe Distanz in dieser Disziplin belegte sie Platz 2. Weitere Podestplätze für den VfL Kaufering: Julia Drasky, Platz 2 und 3 über 200 m Schmetterling und Freistil, Isabel Cosack wurde im Freistil Zweite und Dritte (400 und 200 m) und Alexander Cosack holte sich über 100 Meter Rücken Bronze. Auch jene VfL-Akteure, die den Sprung aufs Stockerl nicht schafften, „überzeugten mit starken Leistungen und zeigten, dass die Trainingssteuerung auf diesen Höhepunkt hin gut gepasst hat“, so der zufriedene Cheftrainer Sascha Kuhls. Insgesamt haben elf Kauferinger Nachwuchsschwimmer die Qualifikationszeiten für die bayerischen Meisterschaften erreicht, die am kommenden Wochenende in Erlangen stattfin­- den werden. Sascha Kuhls meint dazu: „Bis dahin heißt es noch einmal im Training Vollgas zu geben, bevor die wohlverdienten Sommerferien anstehen.“

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Umzug startet mit Schreck
Umzug startet mit Schreck
Geister steigen aus dem See
Geister steigen aus dem See
Radl-Stadt für einen Tag
Radl-Stadt für einen Tag

Kommentare