Nachwuchs macht Sorgen

+
Stellvertretender Vorsitzender des Musikbundes von Ober- und Niederbayern Clemens Weihmayer ehrte die langjährigen Mitglieder der Stadtkapelle Alexandra Braun, Julia Baron, Gertrud Sparrer und Stephan Baron (v. links).

Landsberg – „Tierisch gut“ lief nicht nur das Gemeinschaftskonzert der Stadtjugendkapelle mit dem Musikverein Kaufering im letzten Jahr: Die Landsberger Stadtkapelle zieht auch allgemein eine positive Bilanz des letzten Jahres. Trotzdem hat man immer noch mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen.

Nach einleitenden Worten des Geschäftsführers Aaron Wiedner zog Dirigent Martin Heller eine insgesamt positive Bilanz über das vergangene Jahr. Als „einen der Jahreshöhepunkte“ sah Heller das Gemeinschaftskonzert mit der Stadt- jugendkapelle und dem Musikverein Kaufering im vergangenen Frühjahr unter dem Motto „Tierisch gut“. 

Die größte Überraschung des Jahres war dennoch das Wertungsspiel in Türkenfeld, wo die Stadtkapelle erstmals wieder in der Oberstufe teilnahm und einen ausgezeichneten Erfolg erringen konnte. Die Teilnahme am Oktoberfestumzug, zahlreiche Stadt- und Unterhaltungsaufträge sowie das Adventskonzert im Dezember rundeten das gelungene Jahr ab. 

Einzige Kritikpunkte des Dirigenten war die ungleichmäßige Aufteilung der offiziellen Stadtauftritte zugunsten der Stadtjugendkapelle sowie die teils mangelnde Teilnahmebereitschaft der Stadtkapellenmitglieder an eben diesen Veranstaltungen. „In 2014 haben wir insgesamt 27 Auftritte bestritten und sind somit unserer Pflicht gegenüber der Stadt und den Bewohnern voll und ganz nach- gekommen“, so Geschäftsführer Aaron Wiedner. 

Die Mitgliederzahlen sind nahezu konstant zum Vorjahr geblieben, dennoch habe die Stadtkapelle weiterhin mit Nachwuchspro- blemen zu kämpfen. Nach dem Bericht der Kassiererin Brigitte Amthor folgte die Wahl des neuen Schriftführers. Ohne Gegenstimmen übernimmt Christine Hasenöhrl ab nun das Amt von Christoph Gruber. 

Abschließend führte Clemens Weihmayer (MON) die Ehrungen durch. Für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Landsberger Stadtkapelle geehrt wurden Alexandra Braun, Mathias Wichert, Stephan Baron und Julia Baron. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde im Anschluss an Gertrud Sparrer und Paul Schallmoser überreicht.

Meistgelesen

Eine Leiche muss her!
Eine Leiche muss her!
Ein Weißbier mit Obama
Ein Weißbier mit Obama
Humpelstilzchen klaut Rotcapis Koffer
Humpelstilzchen klaut Rotcapis Koffer
Die Sparkasse Landsberg-Dießen reduziert
Die Sparkasse Landsberg-Dießen reduziert

Kommentare