Von Strauss bis Debussy

Arne Neckelmann und J. Marc Reichow widmen sich im Neuen Stadtmuseum der Musik zur Jahrhundertwende – von Strauss bis Debussy. Foto: agt

Gleich zwei Veranstaltungen stehen am letzten Wochenende der Ausstellung „Walter Georgi und die Scholle“ im Neuen Stadtmuseum auf dem Programm: am Samstag, 28. Januar, 20 Uhr, das Konzert Violoncello und Klavier der Duopartner Arne Neckelmann und J. Marc Reichow und am Sonntag, 29. Januar, um 11 Uhr eine Führung durch die Ausstellung mit Kunsthistorikerin Annette Scholl.

Passend zum Thema der Ausstellung widmet sich das Repertoire des Duos der faszinierenden Zeit der Jahrhundert­- wende. Musikalisch spannt sich der Bogen von der jugendlichen Genialität des Müncheners Richard Strauss bis zu Leos Janácek nach Böhmen und Claude Debussy zum französischen Impressionismus. Arne Neckelmann und J. Marc Reichow verbindet als Duo eine 20-jährige Zusammenarbeit. Die vergangene ereignisreiche Saison führte die beiden Musiker unter anderem bis in den chilenischen Süden. Kritiker attestieren dieser künstlerischen Partnerschaft gerne „völligen Einklang und blindes Verständnis“. Arne Neckelmann studierte das Cellospiel in Köln, Genf, Paris und bei Janos Starker in den USA. Nach zwei Jahren Orchesterpraxis in Berlin wurde er 1998 Solocellist des neu gegründeten Malaysian Philharmonic Orchestra in Kuala Lumpur; seit der Saison 2006/2007 ist er, wiederum am ersten Pult, Mitglied des Orquestra de la Comunitat Valenciana im spanischen Valencia. J. Marc Reichow war Schüler von Pi-hsien Chen an der Kölner Musikhochschule, es folgten Konzertexamina am Koninklijk Conservatorium Den Haag auf dem modernen Klavier und auf dem Hammerklavier. Als Fortepianist am Hammerklavier war er Kammermusikpreisträger beim Wettbewerb in Brugge und konzertierte solistisch mit Musica Antiqua Köln. Einlass zu dem Konzert für Violoncello und Klavier ist am kommenden Samstag ist um 19 Uhr. Kartenreservierungeunter Tel. 08191/128-360 Info: www.museum-landsberg.de.

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Eine Leiche muss her!
Eine Leiche muss her!
Landrat klärt Mordfall
Landrat klärt Mordfall
Ein Weißbier mit Obama
Ein Weißbier mit Obama

Kommentare