Super-Senior – Kauferinger wird Deutscher Meister bei Wintertriathlon

Der Eresinger Armin Beyrich, der für das LAB Triathlon Team VfL Kaufering startet, hat bei den Deutschen Meisterschaften im Wintertriathlon im Wintersportgebiet Kniebis im Schwarzwald in der Altersklasse 70 den Meistertitel geholt.

„Für mich war es heute ein optimales Rennen: von der Spitze, ohne Sturz und mit gut gewachsten Ski.“, erklärte Beyrich nach dem Wettkampf, den er mit 1:41:21 Stunden und einem Vorsprung von rund sieben Minuten gewann. Dieser Sieg bedeutet für ihn außerdem die Qualifikation für die Europa- und die Weltmeisterschaften im Februar. In seiner AK 70 kämpften vier Triathleten um den Titel. Während einer von ihnen nach dem Radeln aus dem Rennen ging, füllten die drei anderen stolz das Siegerpodium. Insgesamt waren fast 200 Athleten an den zwei Wettkampftagen im Schwarzwald aktiv. Schneetreiben, Regen, kräftige Windböen, Nachmittagstemperaturen um den Gefrierpunkt machten den Sportlern zu schaffen. In der Hauptklasse der Herren war der Ausgang des Rennens in Abwesenheit der Vorjahressieger besonders spannend. René Hördemann vom KSV Baunatal setzte sich bereits auf den 7,5 Laufkilometern von seinen Verfolgern ab. Auf dem Mountainbike, über 16 Kilometern verteidigte er die Spitze ungefährdet. Auch bei dem abschließenden Zehn-Kilometer-Skilanglauf blieb er vorn und siegte mit der Gesamtzeit von 1:39:13 Stunden vor Frank Holfeld (ASC Konstanz) und Christian Otto (Team Leipzig). Bei den Damen führte nach dem Laufen die Schweizer Xterra-Spezialistin Renata Bucher vor Jutta Schubert (RSC Kempten). Diese konnte in der dritten von den vier MTB-Runden zu Bucher aufschließen. Nach dem gemeinsamen Wechsel musste der Sieg auf den Ski ausgefochten werden. Hier gelang es Schubert, die leichte Führung von Bucher in der letzten Runde auszugleichen und das Rennen für sich zu entscheiden. Sie siegte in 1:54:00 Stunden mit einer Minute vor Bucher. Dritte wurde Rahel Kämpf vom TSV Calw. Wintertriathlon-Veranstalter und -am Kniebis Athleten freuten sich über gute Schneebedingungen auf allen Strecken, beim Geländelauf, dem Mountainbike-Fahren und dem Skilauf. Neben dem Wettkampf gab es unterhaltsames Rahmenprogramm mit Rennen über die verkürzten Strecken.

Meistgelesen

Söder: "Nazi-Vorwürfe sind eine Sauerei"
Söder: "Nazi-Vorwürfe sind eine Sauerei"
Dobrindt soll helfen
Dobrindt soll helfen
"So nicht, Herr Erdogan!"
"So nicht, Herr Erdogan!"
Herzhaft finstere Lebenslieder
Herzhaft finstere Lebenslieder

Kommentare