Raisting statt Dießen

SPD trickst Marktgemeinde aus: Lisa Fitz kommt doch

+
Kabarettistin Lisa Fitz kommt jetzt nach Raisting statt nach Dießen.

Dießen – Und sie kommt doch. Zwar nicht wie ursprünglich geplant nach Dießen, sondern ein paar Kilometer weiter in die Nachbargemeinde Raisting: Lisa Fitz mit ihrem aktuellen Kabarettprogramm „Flüsterwitz“. Am 10. März 2020 tritt sie im Gasthof „Zur Post“ auf.

Wie berichtet, wollte der veranstaltende SPD-Ortsverein Dießen die Künstlerin kurz vor den Kommunalwahlen (15. März 2020) in der Dießener Mehrzweckhalle auftreten lassen. Doch Hannelore Baur und Kathrin Kubat fanden im Marktgemeinderat keine Zustimmung für die Neubelebung des SPD-Kulturprogrammes „Aufruf zur Phantasie“. Offizieller Grund: Dienstags wird die Mehrzweckhalle bis 22 Uhr von Sportvereinen zum Training genutzt. Den Antrag für eine „kulturelle Veranstaltung“ in der Mehrzweckhalle hatten Ortsverband und SPD-Fraktion eingebracht.

Dass die inzwischen 68-jährige Lisa Fitz schon immer mit der SPD sympathisiert, ist allgemein bekannt. Kurz vor der für Dießen so wichtigen Kommunalwahl mit sieben Bürgermeister-Kandidaten, darunter Hanni Baur für die SPD, sah man es parteiübergreifend äußerst befremdlich, die Sportler auszusperren und dafür eine SPD-Veranstaltung zu genehmigen. Auch wenn Baur immer wieder betonte, es handle sich um eine Kultur- und nicht um eine Partei- oder gar Wahlveranstaltung. Und nur in der Mehrweckhalle hätten genügend Zuschauer Platz, um die Gage der Kabarettistin einzuspielen. Im übrigen seien von der SPD auch weitere Kabarett-Abende namhafter Künstler geplant wie etwa mit Christian Springer oder Erwin Pelzig.

Mit dem neuen Veranstaltungsort nur wenige Kilometer weiter trickste Baur die Marktgemeinde aus. Und auch die nächsten Künstler-Gastspiele will sie in Raisting ausrichten, wenn sie in Dießen keine geeignete Halle bekommt.
Dieter Roettig

Auch interessant

Meistgelesen

Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Die Babys der Woche im Klinikum Landsberg
Die Stromrebellen aus dem Fuchstal
Die Stromrebellen aus dem Fuchstal
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Neues Zuhause gesucht: Helfen Sie diesen liebenswerten Vierbeinern!
Nach anonymer Spende: Schondorf greift bei Liegender zu
Nach anonymer Spende: Schondorf greift bei Liegender zu

Kommentare